Welche Krankenkassen zahlen eine Magenverkleinerung?

5 Antworten

Du musst erstmal ein DiätBeratung absolviert haben und mindestens zweimal in einer Klinik / Kur wegen Übergewicht behandelt worden sein.

Ohne vorherige Abnahme wird dir keine Krankenkasse die OP bezahlen.

Man muss erst den Willen zur Veränderung sehen. Ansonsten ist die OP umsonst, wenn man hinterher weiterfuttert.

Anscheinend sind deine Probleme ja auch psych. Natur

Die gesetzlichen Krankenkassen haben alle ähnliche Richtlinien und wenig Spielraum. Magenverkleinerungen sind genau so ein Fall, denn es liegt ja nicht am Magen, dass du übergewichtige bist.

Das ist deinem Verhalten und deiner Historie geschuldet. Eine Magenverkleinerung ist ein schwerwiegender Eingriff.

Ich kenne eine Frau, die das machen ließ. Ich fand den Erfolg auch ehrlich gesagt nicht so prickelnd.

https://www.aok.de/pk/uni/forum/ernaehrung/magenverkleinerung/1/

Das wird keiner machen.

Von 120kg lässt sich wunderbar abnehmen da braucht es kein Medizinischen Eingriff

Das kann dir keiner beantworten. Ob eine solche OP bezahlt wird hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt massiv Übergewichtige denen die Kostenübernahme abgelehnt wird, unabhängig von der Krankenkasse und weniger Gewichtige die es bezahlt bekommen. Das ist ua abhängig vom BMI, von bestehenden oder nicht bestehenden Folgeerkrankungen, ob psychische Erkrankungen vorliegen (das ist oft eine Kontraindikation), von eingenommenen Medikamenten, was bisher an Abnehmversuchen vorliegt und woran es scheitert, ob man sich ausreichend bewegt, wie konkret die Ernährung aussieht.

Eine Ablehnung würde ich nicht einfach so stehen lassen. Du kannst innerhalb der Frist jederzeit Widerspruch einlegen. Die KK kannst du natürlich wechseln und es dort probieren aber das ist , wie gesagt, kein Garant für eine Zusage. Die können genauso ablehnen mit denselben Gründen wie sie die AOK vorbringt. Du kannst in letzter Konsequenz natürlich auch den Klageweg gehen. Ob das erfolgsversprechend ist kann dir auch keiner beantworten.

Eine mögliche Kostenzusage ist leider oft ein langer und steiniger Weg. Geschenkt wird dir nichts. Was sagt dein Therapeut dazu?