Komische Stimme nach OP?

5 Antworten

Durch die Intubation während der OP können die Stimmbänder gereizt werden. Das passiert schon mal. Ist grundsätzlich erstmal nicht schlimm. Sollte es in 3-4 Wochen immer noch so sein geht mal mit ihm zum Doc.

Nach meiner OP war ich auch erst einmal etwas heiser. Kommt wegen dem Schlauch, der in den Hals kommt und mit Luft versorgt. Sollte wieder abklingen, lass ihn etwas Eis essen und an sonsten einfach zum Arzt gehen, wenn es nach ein paar Wochen nicht besser ist

Durch das Intubieren während der OP kann es oft zu Reizungen der Stimmbänder kommen, in seltenen Fällen auch zur Entzündung der Stimmbänder kommen, was ich bei deinem Vater vermute. Normalerweise verschwindet eine Reizung nach 1 bis 2 Tagen komplett. 1 Woche ist schon sehr lang, ich rate deinem Vater den Hausarzt aufzusuchen oder die Klinik, wo er operiert wurde.

Ist schon oben beschrieben, das sollte bald wieder besser werden.

Gurgeln mit Bepanthen Lösung gegen die Schleimhautreizung könnte helfen.

Gute Besserung

Bei jeder größeren OP wird man künstlich beatmet. Die, wahrscheinlich heisere, Stimme kommt wohl daher. Das sollte sich bald wieder geben. Fragt aber besser noch einmal den Arzt.