Zahnprothese nicht zufriedenstellend?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%
Krankenkasse benachrichtigen 0%

3 Antworten

Bevor Du Dich mit Deiner KK auseinandersetzt, besprich das bitte mit Deinem ZA. Er hat eine 2-jährige Gewährleistungspflicht.

Die abgebildete Unterkieferprothese sieht nicht so aus, als wäre sie funkelnagelneu. Und die Farbe des "Zahnfleischs" ist auch nicht korrekt (oder liegt das an der Aufnahme). Der Kunststoff muß blaßrosa sein.

Was für rissige und kantige Stellen sind an der Prothese? Druckstellen? Wenn das so ist, ist das anfangs völlig normal und es sind einige ZA-Besuche erforderlich. Risse kann sie nicht haben, sonst wäre sie schon durchgebrochen. Und gefällt sie Dir von außen nicht? Etwas genauer kannst Du Dein Problem schon schildern.

nein

Nein, das musst Du nicht hinnehmen! Wenn das auf dem Photo Deine neue Prothese ist, sind da gleich mehrere Fehler zu erkennen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit mehr als 40 Jahren als Zahntechniker arbeite.

  1. Die Seitenzähne haben eine andere Farbe als die Frontzähne
  2. Die Zähne sind nicht richtig mit dem Prothesenkunststoff verbunden, das erkennt man an der Spaltbildung am Übergang zwischen Prothesenkunststoff und Prothesenzähnen.
  3. Mitten auf der Prothesenbasis ist ein Spalt, an dem wohl Prothesenkunststoff nachgeflickt wurde und sich auch nicht richtig miteinander verbunden hat.

Diese Prothese ist von den Materialien falsch verarbeitet worden. Früher oder später werden sich diese Risse dunkel verfärben. Besonders am Zahnfleischsaum, entlang der Prothesenzähne, nicht grade chique! In kürzester Zeit wird diese Prothese wie en alter Brezel aussehen! Selbst wenn Du sie gut pflegst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, daß die abgebildete Prothese die des FS ist. Siehe einmal das "Kleingedruckte" unter dem Foto. Habe gerade das Original gefunden.

https://www.ztm-aktuell.de/technik/totalprothetik/story/geroprothetik-altersgerechte-prothesengestaltung-mit-herz-und-verstand__1732.html

@Deichgoettin

Gut dass ich das vorausgesehen habe, ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben. Da fragt man sich, was das Foto dort soll.

@iQhaenschenkl

Das weiß ich auch nicht. :-(( Vor allem kann man so diese Frage nicht wirklich beantworten. Schade, daß wir uns die Zeit genommen haben. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. L.G.

@Deichgoettin

ja ist ein Foto aus dem Netz

Das ist ganz normal - vermutlich handelt es sich um eine Raucherzahnprothese. Sieht ja sonst unrealistisch aus wenn man auf einmal mit einem Hollywood Lächeln auftritt. LG und einen schönen Samstag Tilly

ich bin Nicht Raucher

Die Zähne verfärben sich aber ja auch so mit dem Alter - deshalb die Anpassung der Farbe bei der Prothese. Alles andere würde ja unnatürlich aussehen