Wo werden bei einer Zahnprothese die Klammern gemacht?

2 Antworten

Die einfachste Ausführung hätte Klammern an den letzten verbliebenen Zähen - in deinem Fall die 5er. Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Zahnersatz kippeln würde - die 5er bilden eine Art Drehachse - ist groß, daher kämen eventuell weitere Klammern an den 4ern hinzu. Dazu gibt es weitere Möglichkeiten, auf jeden Fall würde aber der Techniker den Hebelarm versuchen zu kompensieren, indem er Abstützung und Kippmeider auf der gleiche Ausdehnung anbringt, wie die zu ersetzende Zähne stehen - so weit die Theorie. Im Alltag sieht aber so aus, daß den Geboten der Ausreichend, Wirtschaftlich, Zweckmäßigsein gehorchend, die Kassen lediglich 2 Klammern bezuschussen. Elegante, in Deutschland nichtso oft, aber im Ausland häufig praktizierte MEthode: Zahnersatz aus einem zahnfarbenem Thermoplast. Vorteile: Klammern in Zahnfarbe, wenig auffällig, elastisch, mundneutral im Geschmack. Nachteil: evtl. Reparaturen nur aufwendig möglich. Aus den Tagen meiner Ausbildung hallt noch in meinen Ohren: jedes Klammerchen ist ein Totenhemd für einen gesunden Zahn. Teuere Ausführung: 4 MIMI Implantate mit jeweils eine Brücke - so um die 5000, alles inklussive. Die weniger teuere Ausführung: 2 Konuskronen an den 5ern - wenn sie Behandlung benötigen - und ein Zahnersatz für den fehlenden Rest. Extrakoronale Geschiebe, CeKa Ankern, was auch immer würde ich eher nicht nehmen, da diese durch die andauernde Belastung der endständigen Zähne zu derer Lockerung und letztenendes Verlust führen würden. LG, Nx.

Auch dir Danke für die Antwort. Und auch an dich die gleiche Frage wie oben, nämlich gibt es auch die Möglichkeit von Klammern auf den 3ern? Denn die würde man definitiv sehen.

@gabihft

Wenn diese als Kippmeider und vergrößerer der Stützfläche benötigt werden würden, dann ja, es werden auch an den 3ern Klammern angebracht und diese würden sichtbar werden - es sei denn, du hast eine sehr kleine Mundöffnung. Andere Möglichkeit ist die besagte Zahnprothese aus Acetal, aus zahnfarbenem Thermoplast.

Die Klammern liegen um den 5 Zahn im UK herum nah am Zahnhals, wenn Deine Zähne im Unterkiefer nicht so sehr sichtbar sind werden die Klammern beim Sprechen/lachen nicht zu sehen sein.

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit der CK Anker, vllt kommt das auch für Dich in Frage, alles eine Kostenfrage.

Ck-Anker

Der Ck-Anker ist ein starres Verbindungselement zwischen einem festen Zahnersatz, einer Brücke oder mehreren Kronen mit einer herausnehmbaren Prothese. Bei dieser Art von Zahnersatz kann ebenfalls auf jegliche Klammern verzichtet werden. Durch die Keramikverblendung des festen Anteils kann man dabei höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen.

http://www.salwerk.de/Kombiniert-festsitze.84.0.html

So in etwa sieht es aus oder es gibt auch Prothesen mit einem Bügel unter der Zunge, besprich das auf jeden Fall mit dem ZA und laß Dir von ihm ein Modell zeigen wie es aussehen wird.

Bild 1: zahnarzt-munz.de/images/libs/1/Klammerprothese1.jpg

Bild 2: zahn-prothesen.ch/images/hpim0741.jpg
Bild 1 - (Zähne, Zahnarzt, Zahnersatz) Bild 2 - (Zähne, Zahnarzt, Zahnersatz)

Klammerprothese

Bei dieser einfachsten Art der Versorgung, bleiben die vorhandenen, gesunden Zähne unbehandelt. Ein vom Labor hergestelltes Metallgerüst wird mit Hilfe von dünnen Metallarmen (Klammern) an diesen Zähnen zum Halten gebracht.
Die fehlenden Zähne werden an diesem Metallgerüst mit Kunststoff befestigt.

Vorteil:

günstiger Preis

einfache Handhabung

Nachteil:

die gesunden Restzähne werden durch die Halte-Klammern beansprucht und können sich eher lockern

die Klammern können an den Zähnen sichtbar sein (silberne Haken)

http://www.dentallabor-boehland.de/index.php?rub_id=12

@Vivi2010

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Klammern würde man bei mir wohl erst ab den Eckzähnen, also den 3ern deutlich sehen. Könnte es auch sein, dass Klammern so weit vorne gemacht werden? Und wenn ja,unter welchen Umständen?