Klammerprothese im Unterkiefer, wie ist der Tragekomfort?

4 Antworten

Na ja lasse es mich mal so ausdrücken die Klammern sind sichbar denn es werden sogenannte Bonyhardklammern gemacht. Tragekomfort ist so das mit jedem herausnehmen und einsetzen die anderen Zähne sich lockern können. Ist die Regelversorgung und bei Härtefall wird alles von der GKV übernommen wenn ein Ohne Bonus vorliegt hat man noch um die 350 Eur dazu zu zahlen. Sollten bei Dir die 7er, 6er , 5er fehlen dann frage Deinen ZA wegen einer sogenannten Teleskopprothese die wenn die 4er noch da sind auch zur Regelversorgung gehören, ebenso wenn der 4er noch fehlt. Sollten noch Fragen sein auch gerne wegen der Arbeiten und Geldfragen dann her damit. Schönen Tag noch.

Danke für die Antwort. Was sind denn Bonyhardklammern? Hört sich ja nach was nicht so tollem an. Wie sehen die aus und was sind die Nachteile? Es fehlen auf jeder Seite der 6er und 7er, Weisheitszähne sind ebenfalls nicht mehr da. Teurere lösungen wären zwar wünschenswert von meiner Seite, da ich aber nur Hartz4 beziehe ist da absolut nichts teueres als das günstigste drin, leider. wie werden denn die beiden Seiten miteinander verbunden, da gibt es doch einen Bügel unter der Zunge, ist der nicht auch störend? werden auch auf den Frontzähnen Klammern gemacht?

@jenspage

Die Bonyhardklammern verlaufen auf den Zähnen 45,44 und 34.35 wenn Du Glück hast und die Statik ist OK dann kommst Du um die Klammern an den Zähnen 43,33 vorbei. Der Unterzungenbügel ist für die Zunge auf jeden Fall Gewöhnungsbedrüftig. Wenn Du die Regelversorgung wählst dann schaue ob Du bei der Krankenkasse Härtefall beantragen kannst Forumular und Beleg von Harzt 4 mitnehmen dann bezahlt Dir die Krankenkasse alle Kosten und Du hast nicht zu bezahlen. Noch Fragen stehe gerne zur Verfügung. Schönen Abend noch.

@Zauberzahnfee

Du meinst, es können auch noch Klammern auf den Eckzähnen gemacht werden? Die sind doch bestimmt nicht schön und auch sichtbar. Wonach richtet sich das denn ob die Statik ok ist, danach wie stabil die Zähne sind oder irgendwie nach der Kiefer oder Zahnform oder so? Mit den kosten muss ich mal sehen wie das läuft, wäre ja gut, wenn die Kasse alles bezahlen würde.

@jenspage

Lasse Dir von Deinem Zahnarzt einen HKP geben und gehe mit dem Bescheid vom Hartz 4 zur Kasse beantrage das Härtefallformular und schaue wenn Du den HKP wieder bekommst ob dort Härtefall ein Ja angeben ist. Der Zahnarzt entscheidet ob die Statik ausreichend ist auf 5er und 4er Halteelemente zu machen. Schönen Abend noch.

Das ist eine komplexe Frage jenspage. Als allererstes solltest Du sagen, welche Backenzähne fehlen, eine oder beide Seiten, sind da weitere Zähne hinter der Lücke vorhanden, damit wir uns eine Konstruktion vorstellen können. Der Tragekomfort hängt von der Gestaltung des Gerüstes, Klammeranlage und Sattelausdehnung ab, 3 entscheidende Faktoren, die nicht alle und nicht immer zu vollsten Zufriedenheit erstellt werden. Hängt von den jeweiligen Fach- oder angelernten Kräften ab. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Ersatz aus Zahnfleischfarbenem Material zu spritzen, "Klammern" welche am Zahnfleisch entlang, optisch unauffällig ihre Dienste verrichten, siehe auch http://www.theflexitecompany.com. Wir stellen diese Art Zahnersatz ebenfalls her. Aus den Beobachtungen meiner Patienten, derer Erfahrungsberichte, meine Beobachtungen bin ich von der herkömlichen Gestalltung des Zahnersatzes etwas abgewichen, oft zu der Zufriedenheit meiner Patienten. LG, Nx

Danke für die Antwort erstmal. Es fehlen auf beiden Seiten die 6er und 7er, Weisheitstähne sind ebenfalls nicht mehr da, es sind also keine Zähne hinter der Lücke. deshalb mus auch was Herausnehmbares gemacht werden. Wie ist denn das, der Link in deinem Beitrag funktioniert leider nicht, ist das Erstatz ohne richtige Klammern, ist der dann nicht gleich viel teurer?

Ob man es sieht, kannst du dir nur selbst beantworten. Schau in den Spiegel ob du eine Lache hast wie ein Pferd, dann sieht man es. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass man im UK eher selten was sieht. Tragekomfort ist Geschmackssache. Ich als Zahntechniker möchte selber keine haben, da Klammern immer unkontrollierbare Extraktionsgeräte sind. Die Abzugskräfte sind nur bedingt kontrollierbar und damit schadet man den Klammerzähnen.

Hab zwar selbst keine Teilprothese, aber ich kann Dir von anderen berichten. Am Anfang ist es schon eine Gewöhnung, aber es geht immer besser. Da es sich um Backenzähne handelt, siehst Du kaum was davon, außer Du reißt den Mund sehr weit auf.