Kann man eine Teilprothese wirklich erweitern?

10 Antworten

Ja - kann man.

Lass Dich doch von Deinem Zahnarzt beraten - wir kennen weder das Material Deiner Teilprothese noch Deine Bissverhältnisse.

Ja.
Im Dentallabor wird die Metallklammer rausgefraest. Dann wird an der Stelle ein Zahn eingesetzt und ne neue Klammer für deinen nächsten Zahn. Der Zahnarzt macht vorher einen Abdruck deiner Zaehne. Danach arbeitet das Dentallabor. Und deshalb passt es dann auch.

beageiger7777
Fragesteller

Danke für die Erklärung.

Solltest Du einen Zahn im Unterkiefer verlieren, kann Dein Zahnarzt einen Abdruck nehmen, nach diesem Abdruck wird die Prothese um einen Zahn erweitert. Die Klammer rückt dann an eine andere Stelle, das funktioniert normalerweise recht gut und hält auch lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beageiger7777
Fragesteller

Danke für die Ausführungen. Geht das wirklich mit jedem Zahn, oder nur welchen direkt im Anschluss. Bei fehlen auf beiden Seiten der 6er und 7er, wenn jetzt der 4er oder ein Frontzahn ersetzt werden muss, geht das dann auch so einfach?

Vivi2010  29.06.2018, 22:36
@beageiger7777

Dass mit dem Frontzahn hatten wir nicht oft, aber es ist auch möglich dafür eine Lösung zu finden. An den Metallbügel, der am Mundboden liegt wird ein Kunststoffzahn angebracht, der die Lücke ersetzt.

Ja,. kann man ist es eine Modellgußprothese dann solltest Du 2 Tage einplanen wenn eine Erweiterung mit Retention gemacht werden muss.

Abrechenbar über HKP mit der 100 b und somit für Dich Festgeldzuschuss und Eigenanteil

AndersBerlin  02.10.2019, 11:42

habe schon solche Erweiterungen hinter mir - wie beschrieben 2 Tage ohne die Zähne, fällt aber nicht so doll auf, weil es nur Backenzähne sind, die fehlen! Zudem auch sehr preisgünstig !

Das geht problemlos und mit jedem Zahn. Habe es oben und unten durch. Bei mir wurden beide Teilprothesen Stück für Stück zu totalen erweitert. War garkein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung