Mir fehlen 2 backenzähne, zahlt die Krankenkasse für ein neuen Zahn?

7 Antworten

Abhängig von Deiner Vers. und Deinen Stempeln im "Besuchsbuch" bekommst Du einen Zuschuß.

Die können eine Brücke setzen sofern du im Kiefer hinten, einen letzten Zahn hast. Sonst gibt's noch was zum einclippen.

Wenn du ein geringes Einkommen, bzw kein Einkommen hast, dann kannst du den Härtefall beantragen, dann bekommst du 100% bezuschusst. (Damit zahlst du nichts selber, und bekommst die Grundvariante)

Ansonsten zahlst du Teilbeträge, je nach Variante.

Kommt darauf an, wo diese fehlen. Dein Zahnarzt erstellt einen Heil- und kostenplan, wenn eine Brückenversorgung z.b. erforderlich ist. Den reichst du bei deiner Krankenkasse ein, mit dem Bonusheft. Dann berechnet diese den Festzuschuß.

Den kann dein Zahnarzt dir aber auch schon nennen. D.h. du weißt, was du zuzahlen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kk zahlt die Grundversorgung mit dem medizinisch Notwendgen.

Lass Dich bei Deinem ZA beraten.

Du bekommst von der Krankenkasse einen Festkostenzuschuss. Alles darüber musst Du selber zahlen, es sei denn Du hast eine Zusatzversicherung.