Gynäkomastie: Zahlt die OP die Krankenkasse?

4 Antworten

Hallo

Operation bei Gynäkomastie: Kosten

Die Gynäkomastie-OP-Kosten variieren je nach Patient, Operateur, Material und Narkose und bewegen sich in der Regel zwischen 2.000 und 5.000 Euro.

Dabei spielen wahrscheinlich auch die Erfahrung und Reputation des Arztes und die Trägerschaft des Krankenhauses eine Rolle. Betroffene sollten vor

dem Eingriff die Kostenübernahme mit ihrer Krankenkasse klären. Diese kann einen Gutachter des Medizinischen Dienstes damit beauftragen, die

medizinische Notwendigkeit des Eingriffes (Indikation) zu überprüfen. In den meisten Fällen übernimmt die Krankenversicherung die Kosten, wenn andere

Behandlungsmethoden fehlgeschlagen sind, und Schmerzen, psychische

Belastungen oder Bewegungseinschränkungen vorliegen. Auch bei einem

Tumorverdacht werden die Kosten selbstverständlich übernommen.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/gynaekomastie/op/

Kommt darauf an ob nachgewiesen wird dass der Eingriff aus medzinischer (!) Sicht notwendig ist.

nur wenn sie durch entsprechende Gymnastikübungen nicht beseitigt werden kann und dies ein Facharzt für Notwendig erachtet und verordnet

Essesspee  26.04.2015, 22:27

"GY"näkomastie durch "GY"mnastik beseitigen? DAS wäre mir neu!

Ja. Aber sicher nicht ohne entsprechende Atteste. Wie bei allem, was nicht "alltäglich" ist, obwohl eine Erkrankung.

Such Dir gute Ärzte, die vor allem Deinen psychischen Leidensdruck belegen!