Vom Bodybuilding Gynäkomastie bekommen. Was soll ich jetzt tun?

7 Antworten

Hi, habe selbst seit ich denken kann eine gehabt und vor kurzem meine OP gehabt. Man bekommt die nicht anders weg, wenn es wirklich eine ist!

Wenn es wirklich schlimm ist bei dir dann solltest du es vom Arzt checken lassen. Bei einer echten Gynäkomastie führt kein Weg an einer OP vorbei und mit etwas Glück wird das auch von der Krankenkasse bezahlt.

Vom Bodybilding bekommt man das nicht, das ist eine hormonbedingte Erkrankung, wenn Männer weibliche Brüste bekommen.

Da wird nicht sofort operiert, man bekommt erstmal eine Hormonbehandlung.

Der richtige Ansprechpartner wäre hier als erstes ein Endokrinologe.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/gynaekomastie/

Wie alt bist Du denn? Bist Du in der Pubertät? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das wieder zurückbilden kann.

fabianb1994
Fragesteller

Bin 23.

LiselotteHerz  09.05.2017, 11:22
@fabianb1994

Dann können wir das mit der Pubertät ausschließen.

Ich würde wie gesagt zu einem Endokrinologen gehen, die Spezialisten für alle Erkrankungen, die mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen. Außer Blutabnehmen und evtl. Hormongaben machen die nichts, die wetzen nicht die Messer.

Barbdoc  09.05.2017, 15:59
@LiselotteHerz

Bei Bodybuildern, die anabole Steroide verwenden ist eine Gynäkomastie keine Seltenheit.

Gynäkomastie ist eigentlich eine Folge von Testosteronmangel (Testosteron = männliches Geschlechtshormon). Hast Du Anabolika oder andere "Nahrungsergänzungsmittel" eingenommen? Dann hör' sofort auf damit - vorerst zumindest!

An sich ist es richtig, dass man den "Busen" nur durch eine Operation beseitigen kann. Wenn Du Glück hast, bildet er sich durch eine Hormonbehandlung zurück. Dein diesbezüglicher Ansprechpartner ist der Androloge, Endrometriologe oder Urologe.

fabianb1994
Fragesteller

Ja.

fabianb1994
Fragesteller

Das ist ja megasch... gibt's nicht irgendeine einfachere lösung?

manni94  09.05.2017, 11:16
@fabianb1994

Die einfachste Lösung ist, einen Facharzt aufzusuchen (siehe oben).

Dieser unangenehme Nebeneffekt von manchen Bodybuilding-Präparaten ist seit Jahrzehnten bekannt. Sie können außerdem zu erektiler Dysfunktion (Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen), Impotenz und Verlust der Libido führen ("Chemische Kastration").

Ich verstehe nicht, dass dieses Teufelszeugs noch immer frei verkäuflich ist.

Ich rate Dir daher DRINGEND zum Besuch eines Facharztes.

fabianb1994
Fragesteller
@manni94

Okay, ich mach alles um das in den griff zu kriegen. weil so wie ich grad aussehe bin ich als Bodybuilder echt entstellt :-(

manni94  09.05.2017, 11:25
@fabianb1994

Wo hattest Du das Zeug her? Aus dem Internet, oder aus dem Studio?

fabianb1994
Fragesteller
@manni94

Sowohl als auch. Aber ich hatte nie echte Probleme.

manni94  09.05.2017, 11:42
@fabianb1994

Tja, sowas entsteht ja auch nicht von heute auf morgen....

fabianb1994
Fragesteller
@manni94

Ich wusste nicht dass DAS passieren kann und das man das nicht so einfach weg bekommt. ich bin jetzt voll geschockt. ich kann mich ja oberkörperfrei nicht mehr blicken lassen.

manni94  09.05.2017, 11:52
@fabianb1994

ich kann mich ja oberkörperfrei nicht mehr blicken lassen.

Tja - ich auch nicht. Aber bei mir hat das andere Ursachen (krankheitsbedingt), nicht Bodybuilding.

HappyHund  09.05.2017, 12:28
@fabianb1994

Aber mit der Impotenz und dem Haarausfall kamst du klar?

manni94  09.05.2017, 12:35
@HappyHund

Mein Gott, angenehm ist es nicht - vor allem für meine Partnerin (mir geht ja nix ab). Aber ich hab ganz andere gesundheitliche Probleme, und ich bin 68, was soll's?

kommt vom testo. entweder absetzen ( unbedingt mit clomifen ) oder auf anderes testo umsteigen. verschwindet von ganz alleine, so nach spätestens 1-2 monaten. keine panik !

Geh mal zum Arzt.