Zahlt die Krankenkasse in folgender Situation Zahnersatz?

10 Antworten

WIEVIEL die KK zahlt, kommt auf die Situation an.. fest steht aber, sie zahlt NICHT alles... den Großteil der Rechnung wirst du selbst zahlen müssen.. es sei denn du hast eine Zahnzusatzversicherung...

rechne mal mit mehreren tausend Euro

lass dir nen Kostenvoranschlag von deinem Zahnarzt machen.da steht dann alles drin

Wie ich mal gehört habe, ist man da ganz gut dran, wenn man in Hartz IV ist - da übernimmt die Kasse eine Grundversorgung. Wie attraktiv die ist, entzieht sich meiner Kenntnis - aber funktionieren wird sie schon.

Darüber kann aber eine gute Zahnarztpraxis Auskunft erteilen.

Andererseits gibt es die - hier weitgehend unbekannte - Möglichkeit, mit einer Valplast-Teilprothese eine bezahlbare Lösung zu schaffen. Die Methode kommt aus den USA, wo sie gang und gäbe ist. Sie wird aus Nylon angefertigt. http://www.weithas.de/de/valplast. Man kann sich direkt ein Zahnlabor suchen oder aber über einen Zahnarzt gehen. Das erstere könnte preisgünstiger ausfallen...!

Was hat jetzt Hartz4 damit zu tun? Man kann einen gewissen Betrag an die GKv zahlen, und bekommt eine sog. Befreiung für Zuzahlungen. Bei einem niedrigen Einkommen kann man einen "Härtefallantrag" bei der GKv stellen!

@aribaole

Erkundige dich direkt. Ein Bekannter von mir hat seinen ganzen Zahnersatz bekommen, den andere selbst bezahlen müssen.

Mit einer sehr ähnlichen Situation : links unten Freiend - rechts fehlte nur der 6er und der Weisheitszahn hatte ich mich für die Regelversorgung entschieden und es nicht bereut! Ich bin mit der Modellguss-Klammerprothese voll zufrieden - man sieht die Klammern wirklich nicht - jedenfalls nicht, wenn man den Mund nicht stundenlang beobachtet - das Teil sitzt total gut - kann alles essen - einfache Reinigung - kein Zahnverlust bislang - der Zahnarzt muss es nur sorgfältig machen !!! Die Kasse zahlt eben nur 50% (+Bonus) auf diese Leistung - alles andere ist dann deine Sache: Rechenbeispiel: Zuzahlung bei mir waren 500€ - eine Teleskoplösung wäre auf ca. 5.000 € gekommen - Implantat auf 9.000 €

Danke für den Erfahrungsbericht. Wo sind denn bei dir die Klammern, ich meine auf welchen Zähnen? Ich habe einfach Angst, dass die Klammern zu weit vorne gemacht werden und man sie dann doch sieht. Also kannst du mich da etwas beruhigen?

@schwarzeskleid

die Klammern liegen ja eher untern am Zahn - eine am 4er - auf der anderen Seite am 5er - man sieht es wirklich nicht ...

Um Dir eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort geben zu können, müßte man den gesamten Befund Deines Gebisses kennen.

Auch kann niemand beantworten, welche Art von Zahnersatz für Dich infrage kommt. Ist auf der rechten Seite der 8er noch vorhanden? Und in welchem Zustand ist er. Ich gehe davon aus, wenn Dir bereits im UK sämtliche großen Backenzähne fehlen, daß der Gesamtbefund auch nicht besonders gut ist. Wie gesagt - man kann Dir keine korrekte Antwort geben.

Lasse Dich von Deinem Zahnarzt beraten und Dir ggf. mehrere Kostenanschläge geben. Gehe damit zu Deiner KK und reiche diese ein. Dann weißt Du genau, welche Kosten auf Dich zukommen.

Solltest Du ALG 2 beziehen und/oder nur ein geringes Einkommen haben, ist es evtl. möglich, einen Härtefallantrag bei Deiner KK zu stellen.

Infos zur Erstattung von Zahnersatz sowie zu Härtefallanträgen findest Du auf der Homepage Deiner KK:

Danke für deine Antwort. Oben fehlen in der Tat auch einige Zähne, die aber teilweise mit Brücken versorgt sind, und einige Kronen hab ich auch. Aber genaueres würde hier zu weit führen. Der 8er rechts ist ein Weisheitszahn der nicht durchgebrochen ist, jedenfalls ist er nicht da.

Ja, ich werde mir vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag geben lassen, ich dachte nur vielleicht könnte man mir in etwa sagen, was ich beachten sollte und was eventuell auf mich zukommt. Und vor allem was man nicht machen oder unbedingt machen sollte.

Aber du hast wohl recht, die Situation ist zu komplex und man muss dem Zahnarzt wohl vertrauen oder einen anderen Zahnarzt fragen. Jedenfalls kann man anscheinend wenig sagen, ohne die Zähne selbst gesehen zu haben.

Bei einer Freiendsitutation ist die Gesetzeslage so das Dir wenn der 6,7 und 8er fehlt links eine Modellgußprothese in der Regelversorgung angesagt ist. Aber um Dir genaueres sagen zu können benötige ich einen Befund vom ZA.

Wenn Du nicht viel Geld hast kannst Du bei der Krankenkasse eine Härtefallregelung stellen dann wird die Regelversorgung ganz bezahlt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Medizin, Zähne)