Zahlt die Krankenkasse für manche Menschen mehr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bleibt gleich 88%
Der angestellte wird mehr entlohnt 13%

6 Antworten

Bleibt gleich

Der Beitrag bemisst sich nach dem Einkommensverhältnissen, aber nicht die Leistungen.

Es kann sogar sein, dass finanziell schlechter gestellte Versicherte von Zuzahlungen befreit sind oder sogar höhere Zuschüsse erhalten (z. B. doppelter Festzuschuß beim ZE).

Für bestimmte Leistungen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein wie z. B. bei einem Rehaantrag. Diese sind aber eben personenabhängig und nicht - wie gerne behauptet wird - vom Einkommen abhängig.

Bleibt gleich

Hallo,

Operationen, die medizinisch notwendig, zweckmäßig und wirtschaftlich sind, zahlt die Krankenkasse zu 100%. Andere Operationen zahlt die Krankenkasse gar nicht.

Bei Zahnersatz zahlt die Krankenkasse einen Festzuschuss, der im Durchschnitt 50 bis 65% der Kosten für die medizinisch notwendige Behandlung entspricht.

Zahnimplantate werden nur in äußerst seltenen Fällen übernommen. Der Zahnersatz auf den Implantaten wird bezuschusst.

Andere Operationen für Implantate (z.B. Knie oder Hüfte) werden zu 100% übernommen.

Die Krankenkassen übernimmt die Kosten oder Zuschüsse unabhängig von der Höhe der gezahlten Beiträge. Die Zuschüsse bei Zahnersatz könen bei niedrigen Einnahmen oder sehr hohen Kosten höher sein und ggf. auch 100% betragen (z.B. für Bafög- oder Sozialhilfeempfänger).

Gruß

RHW

Bleibt gleich
Krankenkasse steuern Abgaben

Was sollen Krankenkassensteuerabgaben sein? Krankenkassenbeiträge sind weder Steuern noch Sozialabgaben.

Die Leistungen der Kassen sind gesetzlich und tariflich vorgeschrieben. Das Einkommen des Einzelnen spielt da keine Rolle.

Felixsenior  14.05.2020, 15:09

Stimmt so nicht ganz. Es gibt auch "Zuzahlungsbefreiungen", durch die jemand besser gestellt ist als andere "Minderverdiener" oder sogar Höchstbeitragszahler.

Functional  14.05.2020, 16:51
@Felixsenior

Das hat aber nichts mit den Leistungen der Kasse als solche zutun.

Felixsenior  14.05.2020, 17:10
@Functional

Die Wirkung für die Begünstigten bleibt aber gleich. Ist denen auch egal, wer für sie zahlt.

Von was für Operationen denkst du den das die Teilweise bezahlt werden ?

Normalerweise werden notwendige Operationen bezahlt und nicht notwendige logischerweise nicht.

NurDichA
Fragesteller

Zahnbrücke oder Implantate zB

EinAlexander  14.05.2020, 14:35
Normalerweise werden notwendige Operationen bezahlt und nicht notwendige logischerweise nicht.

Ganz so stimmt das nicht. Zahnimplantate zum Beispiel werden von Kassen nur bezuschusst aber nicht bezahlt.

Asporc  14.05.2020, 14:36
@EinAlexander

Ja Zahnarzt besuche habe ich nicht asl "operation" gewertet daher meine Verwirrung.

Zahnersatz sind keine "Operationen".

Der Leistungsanspruch hat absolut nichts mit der Höhe der Beiträge zu tun.