Lohnfortzahlung?

4 Antworten

Nein, bei Krankheit muss immer die Kasse aufkommen. Dein Arbeitgeber zahlt nur für die Arbeit und das Jobcenter nur bei Arbeitslosigkeit. Für gewöhnlich folgt einem Überschreiten von entsprechenden Fristen ein Kontrolltermin bei dem Ermittelt wird ob die Zahlungen überhaupt gerechtfertigt sind.

Wenn du nicht vorgeladen wurdest dann musst du selbst anfragen.

So wars zumindest (bzw wurde mir erklärt) als ich damals etwas über nen Monat lang wegen meiner Mandel-Operation bei meinem letzten Arbeitgeber ausgefallen bin. Ich kann von da auch bestätigen dass das kein unangenehmer Besuch ist und eigentlich viel Verständnis für wirkliche Gründe aufgebracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Arbeitgeber möchte nicht zahlen und das Jobcenter zahlt kein Geld, weil ich angestellte bin.

Vor Ablauf der 78 Wochen hat die KK Dir sicher ein Schreiben zukommen lassen, dass Du einen, solltest Du weiterhin Arbeitsunfähig sein, Antrag beim Jobcenter stellen kannst.

Ja klingt erst mal merkwürdig, aber dies geht auch, wenn der Job noch besteht.

Nennt sich Nahtlosregelung nach § 145 SGB III .

Wenn Deine jetzige Erkrankung , als Folge der vorherigen gewertet wird, wird es nicht als neue Grunderkrankung gesehen.

Krankenkasse bezahlt normalerweise bis zu 78 Wochen …

Wenn du die 78 Wochen Krankengeld überschritten hast, ist die Krankenkasse tatsächlich erstmal raus. Letztendlich ist wohl die Arbeitsagentur zuständig. Zur Not such dir professionelle Hilfe.