Zahlt die Krankenkasse eine Nasen - OP ( verkleinerung )?

9 Antworten

Erstens musst du mind. 18 sein. Die meisten operieren aber erst ab 21.

Zweitens auch wenn es ginne was nicht geht müssten deine Eltern zustimmen und unterschreiben

Drittens ist solch ein Eingriff kein Pappenspiel, mal abgesehen von den ganzen Folgeoperationen

Viertens ist es sau teuer, denn das muss man selber zahlen.

Fünftens deine Eltern haben absolout recht und bin ganz deren Meinung

Das wird schwierig.

Erstens - ohne Einwilligung Deiner Eltern geht gar nichts.

Zweitens - damit Du überhaupt eine Chance hast, dass die Kosten für eine solche Operation müsstest Du wahrschein der Krtankenkasse durch ein Gutachten nachweisen, dass ohne diese Operation bei Dir schwere psychische Schäden zu erwarten sind, weil Du so unter Deinem Asssehen und den negativen reaktionen Deiner Mitmenschen leidest. Aber schon für diese Untersuchen brauchst Du natürlich die Zustimmung Deiner Eltern.

Ob dann ein solchen Gutachten ausreichend um die Krankenkasse zu einer Kostenübenahme zu bewegen ist allerdings nicht garantiert.

So leid es mir tut, aber bei einem Vierzehnjährigen wird kaum eine Nasen-OP durchgeführt werden und ganz sicher nicht ohne Einverständnis der Eltern. Für eine Kostenübernahme der Krankenkasse müssten auch ganz massive Gründe sprechen - in jedem Alter, sofern es eine reine Schönheits-OP ist.

Viel gescheiter wäre es, wenn du dich gegen Mobbing immunisieren würdest. Es ist doch recht dumm, jemanden wegen eines angeborenen Körpermerkmals auszulachen oder zu mobben. Da kannst du auch locker drüberstehen. Oder gibst du wirklich so viel auf das Gerede solcher offenbar momantan oberflächlichen Leute? Empfehlenswert ist das nicht. Deine Nase ist ein Teil deines Körpers und die hast du nicht ausgesucht und du bist nicht deine Nase! Lass dich nicht unnötig runterziehen! lg

LokiRockOfAges  13.10.2017, 11:31

Du bist nie gemobbt worden, oder? Weißt du eigentlich wie weh das tut? Und wie weh das tut, wenn dann jemand sagt, man soll einfach "Locker drüber stehen"? Leute, wie du, die Mobbing nicht ernst nehmen, sind noch schlimmer als die Mobber selbst. Gerade mit 14, in einem Alter, wo sich der Körper ständig verändert, wo man sich selbst noch nicht gefunden hat usw. ist es absolut unmöglich über sowas "locker drüber zu stehen"

Könnte der Fragesteller da "locker drüberstehen", wäre er wohl nicht so verzweifelt, eine OP in Erwägung zu ziehen.

Ich befürworte eine solche OP in dem Alter zwar keineswegs, weil ich nicht der Meinung bin, dass man sich von anderen so sehr beeinflussen lassen darf, dass man sein komplettes Äußeres verändern möchte, aber man sollte diesen Wunsch dennoch ernst nehmen und zumindest psychologisch mit der entsprechenden Person arbeiten.

Fixiere dich nicht so sehr auf deine Nase. Wenn mal eine blöde Bemerkung über deine Nase gemacht wird, ist das zwar fies, aber kein Mobbing. Jeder muss sich mal dumme Scherze über sein Aussehen anhöhren.

Man kann auch im Nachhinein noch operative Korrekturen an der Nase vornehmen. Geh zum Hausarzt und lass dich an einen Facharzt überweisen, der dich und deine Eltern beraten kann. Wenn deine psychische Gesundheit/Selbstbewusstsein stark beeinträchtigt werden, wird die Krankenkasse die Kosten vermutlich übernehmen, wenn man da etwas machen kann.

Deine Eltern müssen mit einbezogen werden und auch unterschreiben. Darum sollten sie auch in die Beratungen mit einbezogen werden. Auf die Ärzte werden sie wahrscheinlich eher hören als nur auf dich.

Da  deine Eltern gegen die OP sind, wird es vermutlich nicht so schlimm sein, wie du es dir EINBILDEST.

Bei extremen Missbildungen zahlt die Krankenkasse, aber bei "nicht so richtig gefallen" natürlich nicht.

Ab 18 Jahre und ab 2000 € aufwärts kannst du dir die Nase dann machen lassen.