Nasen OP aber wo?

3 Antworten

Zu Lasten der Krankenkasse kann höchstens die Korrektur der Nasenscheidewand erfolgen, wenn die medizinische Notwendigkeit durch ein Attest eines HNO und einer Rhinomanometrie nachgewiesen wird.

Die Krankenkasse wird aber auch hinterfragen, warum die erste Operation dann offensichtlich nicht erfolgreich war.

Der Höcker ist eine kosmetische Angelegenheit, die Kosten für die Abtragung gehen zu deinen Lasten. Das kann im Rahmen der anderen Operation gemacht werden, dann wird es für sich günstiger, da du schon in Narkose liegst.

Kliniken zu finden ist immer Vertrauenssache, da helfen vlt. Rezessionen von anderen, Mundpropaganda und dein Bauchgefühl, wo du dich gut aufgehoben fühlst.

Verwunderlich ist, warum du erst jetzt darauf kommst, so etwas wird direkt dann bei der Klinik angemahnt, wenn dein HNO feststellt, dass die Operation offensichtlich nicht korrekt war. Dann kann man auch ggf. einen Behandlungsfehler geltend machen.

Wende dich an deine Krankenkasse, wenn du die Unterlagen hast, die werden dich beraten, wie das richtige Vorgehen sein kann und ob ggf. der Behandlungsfehler geprüft werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun da gibt es wenig Alternativen, gehe zum einem der Besten in D... zu=

Mang Bodenseeklinik

Kannst ja anrufen..

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine ärztliche Zweitmeinung, notfalls sogar noch eine Drittmeinung einholen und dann entscheiden.

sassenach4u  23.02.2022, 09:26

Zweitmeinungen gibt es nur für bestimmte Diagnosen und Drittmeinungen zahlt die Krankenkasse gar nicht. Ein HNO sollte wohl feststellen können, ob die Behandlung korrekt durchgeführt wurde und ob eine weitere erforderlich wird.

Sunnycat  23.02.2022, 10:53
@sassenach4u

Ich habe schon für viele Dinge (auch Lappalien) Zweitmeinungen bei anderen (Fach)ärzten eingeholt und die Kasse hat es immer übernommen.

sassenach4u  23.02.2022, 12:20
@Sunnycat

Dann hast du Glück gehabt, verursachst Kosten die nicht nötig wären.