Krankenkasse AOK, Nasenoperation.. kennt sich einer aus?

8 Antworten

Nein, das wird die Kasse ablehnen. Bei Minderjährigen sowieso.

Minderjährig????Sie ist 21

@Smokahontas

Entschuldigung, das hätt ich natürlich wissen müssen :p

Das kommt darauf an, ob das was sie stört mit dem eigentlichen Problem zusammenhängt.
Wenn es so ist, dann wird die KK es übernehmen, da dieses Problem behoben wird durch die Operation.

Wenn jedoch etwas anderes verändert werden soll, so ist dies eine kosmetisch-ästhetische Operation und wird in den meisten Fällen nicht von der KK finanziert.

Wie es in dem Fall ist, muss der Arzt bzw. die KK entscheiden.

mein Mann hatte genau das Selbe Problem vor 3 wochen. da hatte er auch die Nasenscheide-wand Op.

er ist auch bei der AOK! Die Krankenkasse übernahm die Kosten weil durch die Verkrümmung ein Buckel AUF der nase (von aussen) gewachsen ist der gleich mitentfernt wurde.

Das hört sich ja super an! War dein mann zu erst beim Hausarzt wegen dem nasenproblem oder gleich bei einem Chirurg?

@Smokahontas

erst hausarzt, dann HNO arzt und dann ins Krankenhaus zum OP-Gespräch

Die Korrektur der Nasenscheidewand wird mit Sicherheit übernommen - die Schönheits-OP wird sie selbst bezahlen müssen. Es sei denn, die AOK ssgt was Anderes.

Arzt fragen bei Op vorbereitungsgespräch, kann sein das beides zusammen hängt.