Mit welchem Kleber kann man eine Zahnprothese kleben?

11 Antworten

Es gibt guten Industriekleber. Aber darauf achten das die Bruchstellen fettfrei und trocken sind. Ein Versuch ist es wert.

Gute Frage. Ruf mal bei deinem Zahnarzt an und frag dort. Derjenige, der dafür eigentlich zuständig ist, wäre der Zahntechniker; aber du brauchst sicher vom Arzt erst irgendwas zwecks Kostenübernahme. Da kann er dir am besten was raten. Viel Erfolg.

Besser zum Zahnarzt gehen. Diese Reperatursets mögen schön und gut sein, aber die Möglichkeit, dass die Prothese dann nicht mehr richtig sitzt ist sehr groß.

Gehe morgens zum ZA, dann kannst Du meistens mittags die Prothese wieder abholen.

fürs Wochenende kann man sich mal mit Sekundenkleber helfen. Achtung, das ist Cyanacrylat und härtet mit Feuchtigkeit, löst sich aber durch Feuchtigkeit auch wieder auf. Daher zeitnah richtig reparieren lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder zum Zahnarzt oder in die Apotheke, es gibt spezielle Reparatursets mit besonderem Kleber.

Keinen Sekundenkleber nehmen, der kann das Material angreifen

DonaFerentes  25.09.2020, 14:48

Oh das ist ja cool, wieder was gelernt :-)

tommy0802  25.09.2020, 15:19

2x Humbug

1. hab ich als Zahntechnikermeister zumindest in Deutschland noch nichts von speziellen Reparatursets für Prothesen gehört ( im Web wird ja aller möglicher Sch.... verkauft und

2. fürs Wochenende kann man sich schon mal mit Sekundenkleber helfen. Da wird nichts angegriffen. Das ist Cyanacrylat und härtet mit Feuchtigkeit, löst sich aber durch Feuchtigkeit auch wieder auf. Daher zeitnah richtig reparieren lassen

Andreaslpz  25.09.2020, 18:05
@tommy0802

Dann sollte sich der Zahntechniker speziell zu 1. mal informieren.

Andreaslpz  25.09.2020, 18:19
@tommy0802

Und zu 2. übrigens auch.... Ich möchte keinen sich auflösenden Sekundenkleber im Mund haben....

tommy0802  27.09.2020, 00:00
@Andreaslpz

Vermarktet wird aller möglicher Sch... Das heißt nicht, dass es was taugt. Sekundenkleber ist auch nur was um das Wochenende zu überbrücken. Ein Zahnersatz muss professionell repariert werden, damit es wieder dauerhaft hält. Und wenn ich die Preise von den Sets anschaue, ist eine professionelle Reparatur vermutlich nich günstiger

Andreaslpz  27.09.2020, 08:42
@tommy0802

Das mag deine Meinung sein, aber sind wir mal ganz ehrlich. Solche Defekte passieren leider nie direkt vor der Haustür des Zahntechniker und auch nicht zu Zeiten in denen man in aller Ruhe eine Reparatur in Auftrag geben kann. Und natürlich ist eine professionelle Reparatur nicht günstiger.

Für den Notfall ist so ein Set durchaus sinnvoll

tommy0802  28.09.2020, 11:00
@Andreaslpz

Wie gesagt. Für 2 Tage Sekundenkleber!

Andreaslpz  28.09.2020, 11:09
@tommy0802

Der sich, deinen Worten zufolge, nach und nach auflöst... ne Danke

tommy0802  11.10.2020, 16:05
@Andreaslpz

Überleg einfach mal die geringe Menge. Und ich hab nix von 2 Tagen aufgelöst geschrieben. Um das Wochenende zu überbrücken oder ein paar Tage Urlaub passt des allemal. Wenn das Set dagegen falsch verarbeitet wird ist die Frage, was hinterher noch zu retten ist.