Schon wieder Haarriss in meiner Vollprothese, ist das normal?

3 Antworten

Ob du etwas falsch machst wissen wir nicht. Dein Zahnarzt sollte dich in Sachen Pflege der Prothese eigentlich ausreichend informieren.

Wenn sie einen Haarriss hat, muss sie repariert werden.

Kann der Riss größer werden und die Prothese ganz brechen?

Ja

Sind so häufige Schäden normal? Mache ich eventuell etwas falsch?

Das kann Dir hier niemand beantworten. Aber Dein ZA kann und wird Dich dahingehend beraten.

Sollte die Prothese schon etwas älter sein, dann ist evtl. eine Unterfütterung notwendig.

Ob eine Neuanfertigung der Prothese für Dich infrage kommt, kommt u.a. auf das Alter der Prothese an. Allerdings, eine Überarbeitung durch den ZA und Zahntechniker ist immer möglich.

Erstens mal ist es normal dies brechen kann oder Risse haben kann da eine totale Prothese nun mal nur aus Kunststoff besteht und Du bei der Neuanfertigung Dir bestimmt keine Metallbasis als Mehrkosten vorgeschlagen worden ist.

Wenn die Prothese älter ist kann man wenn der Zahnarzt es befundet eine neuen totale Prothese mit Metallbasis herstellen lassen und die Mehrkosten werden dann in einer gleichartigen Versorgung ausgewiesen im Heil und Kostenplan.