Kleines Stück Schneidezahn abgebrochen: Schleifen lassen?

6 Antworten

Der Weg zum Zahnarzt ist unabdinglich. Wirst du die Stelle nicht behandeln, kann der Schaden am Zahn größer werden.

Bei einer Versiegelung - das Mindeste wird dir ein spezieller Schutz auf der Stelle angebracht. Der Bruch wird aber weiterhin sichtbar sein.

Je nach Art des Bruchs kann es auch sein, dass eher eine Füllung von Vorteil wäre. Im Schneidezahnbereich sollte es eine Keramik Füllung werden, damit es optisch auch passt.

Etwas größeres wie eine Krone oder ähnliches - solltest du dahin gehend vermeiden, als das dein Zahnarzt dir was anquatschen will. (Zumindest wenn ich nach deinen Informationen auf den Schaden schließen kann)

LG

Vertraue Deinem Zahnarzt, er wird schon das Richtige machen

Ja, damit solltest du zum Zahnarzt gehen.

Der kann auch eine Versiegelung drauf machen damit der Zahn jetzt nicht weiter leidet.

Kann der Zahnarzt die abgebrochene schonend abschleifen, ohne das dabei sichtlich Zahnsubstanz verloren geht?

Ja, das kann er problemlos.

Erstens muss man wissen wie viel abgebrochen ist von der Schneidenkante

Zweitens wenn es nur minimal ist kann er probieren mit dem Gummipolierer es zu polieren, das es glatt ist.

Wenn mehr abgebrochen ist wird er einen Schneidenkantenaufbau machen, den Zahn bitte dann schonend behandeln da diese Ecken immer wieder ab gehen können