Gerade ein Bracket abgebissen,Löst sich der Kleber von den Zähnen, oder kann da ein Stück abbrechen?

4 Antworten

Der Kleber löst sich nicht vom Zahn, sondern das Bracket springt vom Kleber weg. Dabei können auch einzelne "Kleberteile" am Bracket kleben bleiben, aber der grösste Teil bleibt am Zahn. Am Ende der Behandlung macht man das genau so, die Kleberreste muss man vom Zahn wegschleifen.

Es ist also weder was vom Zahn abgebrochen noch etwas Schlimmes passiert. Ruf am Montag beim Kieferorthopäden an, damit man das Bracket wieder festkleben kann.

Ich denke, dass sich nur der Kleber gelöst hat. Habe noch nie was davon gehört, dass der Zahn da mit abbrechen könnte. Du solltest aber so schnell wie Möglich zum Kieferorthopäden gehen, der soll sich das dann anschauen, er wird das schon wissen ;)

bei mir war da das gleiche Problem und da is nur der Kleber ab gegangen. am ende der Woche wurde das dann aber auch wieder vom Zahnarzt dranngeklebt.

oder bricht da der Zahn mit ab

Nein sowas passiert eigentlich nie.

Mach einfach nächstmöglich einen Termin bei deinem Kieferorthopäden und lass es wieder ankleben.