Zahnfüllung mit Zement, wie lange hält das eurer Erfahrung nach?

9 Antworten

Hi!

Also...wenn ziemlich viel von einem Backenzahn weg gebrochen ist, nehmen viele Zahnärzte erstmal provisorischen Zement, damit der Zahn erstmal versorgt ist und sich nichts in das Loch setzt.

Diese Füllung hält im Durchschnitt 1/2 Jahr, kommt aber drauf an, ob dein Zahn durchs kauen sehr belastet wird und vorallem was du alles isst! Es gibt aber auch Menschen, bei denen kann die Füllung auch länger halten.

Ist auf jeden Fall angebracht, wenn man zur Zeut kein Geld hat und erstmal für eine teure Füllung oder Krone sparen muss.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß das Loch ist bzw. wie viel Zahn noch übrig geblieben ist, aber bei manchen Zähnen kann man auch Amalgam verwenden. Das wird ebenfalls von der Krankenkasse übernommen, ist aber silberfarben und nicht jeder Zahnarzt verwendet das noch.

Kunststofffüllungen werden von der Krankenkasse nur übernommen, wenn sich die Karies/dasLoch im sichtbaren Bereich befindet. Also im Frontzahnbereich. Möchtest du an den Backenzähnen eine zahnfarbene Kunststofffüllung, musst du dies selber bezahlen. Ebenso ist das bei Keramik.

Ich würde dir jetzt empfehlen, dass dir dein Zahnarzt den Zahn mit provisorischem Zement füllt, und du dir dann schnell was ansparst, um den Zahn dann definitiv zu versorgen zu lassen.

Gruß!

Ich nehm immer Amalgam - das wird auch komplett von der Kasse übernommen.

du kannst dir nichts anderes leisten?? es gibt auch andere füllungen die von der kasse bezahlt werden.ausserdem habe ich eine zementfüllung schon seit 10 jahren und die hält immer noch. selbst am vorderzahn habe ich eine füllung die ist schon 5 jahre alt und man sieht sie nicht einmal. es hängt also damit ab wie gut der zahnarzt ist, und an bestimmten zähnen werden sogar kunststofffüllungen bezahlt. red mal mit deiner krankenkasse.

die kassen zahlen gar nichts anderes mehr, teilweise nicht mal mehr zement, solange man nicht unter die härtefall regelung fällt

@michi024

ach gott, wo nimmst du den deine weisheit her? gähn

ich habe vorige woche schon wieder ne füllung gekriegt und die kasse hat sie übernommen ;-)

frage mich immer wieder wieso du mit deiner unwissheit kontern musst... kopfschüttel

@kikkerl

das machen die kassen in der regel NUR bei härtefallanträgen, sprich geringverdiener oder ähnlichem... kannste jeden zahnarzt fragen also spiel dich nicht so auf

@michi024

Falsch! Provisorischer Zement und Amalgam wird immer von der Kasse übernommen, egal wieviel man verdient!

also in österreich ist amalgan gratis ( wennst halt versichert bist) hält auch ewig dieses zeug, ist aber umstritten. ich hab nun einige zähne mit porzellan füllen lassen und man erkennt kaum einen unterschied zwischen zahn und füllung. das zeug kostst zwar etwas aber es hält nun auch schon 2 jahre und noch nichts ist passiert. eine 3 fach füllung kostet hie rum die 80€ und da kiegt man von der krankenkasse um die 30 zurück

Mein Zahnarzt hat mir damals Amalgam reingemacht, da ich ein riesen Stück vom Backenzahn abgebrochen hatte.

Er meinte, dass Amalgam zwar umstritten sei, es sei aber das Material, das am längsten hält. Und es stimmt auch. Meine Füllung hält jetzt schon seit über 7 Jahren =)