Backenzahn großes Stück abgebrochen Wurzel liegt frei? (ACHTUNG BILD)?

12 Antworten

Ist nicht gesagt ob der gezogen wird, die Zahnärzte versuchen eigentlich Zähne lange zu erhalten. Wenn du keine Schmerzen hast kannst du auch bis Montag warten, immer schön säubern nicht vergessen. Die Wurzel sieht man in der Höhe nicht wirklich, dass wird die Dentin-Schicht sein bei dir. Würde die Pulpa frei liegen, hättest du Schmerzempfindungen bei heiß und kalt denke ich.

007marcel1477
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Dann kann ich mir aber nicht erklären warum ich eine Arzt "Faden" an der Stelle mit der Zunge Verspüre.. :|

OpiPaschulke  28.12.2018, 07:27
@007marcel1477

Das kommt dir bestimmt nur so vor, weil es ungewohnt ist dieses Loch im Zahn.

Das kann dir nur der Zahnarzt sagen. Aber vielleicht geht ja noch eine Füllung, vielleicht muss der Zahn auch überkront werden.

Montag ist Sylvester und Dienstag ist Neujahr, es würde dann wohl erst ab Mittwoch gehen. Ausser du gehst heute.
Vielleicht kann der Zahnarzt den Zahn noch retten, wenn er gerettet werden muss.
Vielleicht kann er so bleiben.

Wenn er sagt, da muss eine Krone drauf, dann kostet das viel Geld, was du selber bezahlen müsstest wahrscheinlich. Da es der letzte Zahn der Reihe ist, kann man ihn theoretisch auch rausnehmen lassen, ohne Ersatz. (Nur, wenn er nicht mehr gerettet werden kann!).

Wenn du deinen Zahnarzt (in D) nicht erreichen kannst, ruf den Bereitschaftsdienst 116117 an. Die können dir in deiner Nähe eine Zahnarztpraxis mitteilen, die dir wenigstens ein Provisorium machen

.https://www.116117.de/html/de/

Warten ist nicht sinnvoll! Aus Erfahrung werden solche Zahndefekte Samstag nacht oder Sonntag sehr schmerzhaft und dann stehst du da ohne Arzt und ohne Hilfe.

Ausserdem ist am Montag Sylvester und wahrscheinlich haben die meisten Zahnärzte zu.

Da liegt keine "Zahnwurzel frei". Der Zahn hat eine dicke, fette Karies. Und die ist nicht erst gestern entstanden. Schlimmstenfalls muß eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.

Schade um den Zahn :-(( Du mußt Dir besser die Zähne pflegen und halbjährlich Deine Zähne kontrollieren lassen. Dann passiert so etwas auch nicht.