Stück Zahn (Seitenwand) vom Backenzahn abgebrochen?

XGravityX  28.02.2021, 22:50

Hat der Zahn bereits eine Füllung?

Niflheim
Fragesteller

jup

6 Antworten

Wenn der Zahn schon eine Füllung hat, schmeiß das Teil weg. Damit kann man nichts mehr anfangen. In Milch legt man nur ganze Zähne, damit die Wurzelhaut nicht austrocknet. Noch besser ist in diesem Fall physiologische Kochsalzlösung (keine selbst hergestellte). Die hat aber normalerweise niemand zu Hause. Deswegen Milch.

Der Zahnarzt wird die vorhandene Füllung herausbohren, und den Zahn mit Kunststoff neu aufbauen. Wahrscheinlich braucht der Zahn eine Krone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niflheim
Fragesteller

Eine Krone brauche ich wohl nicht. Wird ein Keramik Inlay gemacht.

mariontheresa  01.03.2021, 12:19
@Niflheim

Dann war der Schaden ja nicht so groß wie befürchtet 👍🏽

Mit dem Stück wird der Zahnarzt voraussichtlich nicht mehr viel machen. Entweder wird er die Füllung komplett erneuern und das Stück mit auffüllen oder der Zahn wird überkront, sollte der Defekt zu groß sein.

Das bringt nur bei einem ganzen Zahn was🤷und selbst dann ist es fragwürdig ob es noch mal eingesetzt werden kann. Aber ein Bruchstück wird einfach repariert...also zum Doc auf jeden Fall.. .👍🤗

Niflheim
Fragesteller

Sicher, dass es nur beim ganzen Zahn was bringt? Sonst würde ich das nun in Milch eintunken, das kleine Stückchen.

Nur der Zahnarzt kann dir helfen. Ist keine große Sache, aber nicht verschleppen!

Das bringt nix - kannste wegwerfen den Zahn!
Weiß ich leider ... ist mir vorgestern (!) nämlich leider, leider, leider auch passiert :-(