gibt es festsitzende zahnprothesen

3 Antworten

wenn dann nur implantate auf denen eine zahnreihe gesteckt wir die wie eine kette aus kronen aussieht. eine festsitzende prothese wäre absolut unhygienisch da du ja nicht drunter her putzen könntest. und brückengliedern kommt man ja mit einer interdentalbürste und superfloss drunter.

Wenn man zahnlos ist, braucht man eine Gewisse Anzahl von Implantaten, auf die die Prothese, einer Brücke gleich, gesetzt wird. Bei guten Voraussetzungen müssen es im Oberkiefer acht Implantate sein, im Unterkiefer sechs. Bei weniger Implantaten bleibt es ein herausnehmbarer Zahnersatz. Man kann herausnehmbaren Zahnersatz durchaus im Mund lassen, wenn er gut sitzt, aber man muss ihn reinigen. Es könnte sich sonst nach einiger Zeit allerlei darunter tummeln.

Eine festsitzende Prothese ohne Pfeilerzähne oder zumindest vorhandene Wurzeln gibt es noch nicht. Es ist auf jeden Fall irgendeine Verankerung notwendig, das sitzt dann aber auch sehr fest.