wie verhalte ich mich bei einer reklamation der Dentaprime Klinik

Support

Liebe/r chrito,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier Beiträge ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik, Beleidigungen oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Hallo, ich kann mich Lacus anschließen. Hände weg von dieser Klinik. Ich war 2008 in Varna um dort Implantate, Kosten 4800,- € setzen zu lassen, die ich nach einem Jahr in Deutschland ALLE, Kosten 1900,- € wieder entfernen musste. Ich durchlebte ein Horrortripp in Varna. Ich habe von mir ein Fototagebuch aus dieser Woche erstellt und was man auf den Bildern sieht sagt mehr als tausend Worte. Bis heute habe ich kein Gefühl auf der rechten Seite meiner Unterlippe. Ein Versuch außergerichtlich meine Kosten ersattet zu bekommen war NICHT erfolgreich. Nun denke ist es an der Zeit, dass ich die Öffentlichkeit, wie auch Lacus warnen muss und dass in Kürze mit dem Fototagebuch, einem detailierten Bericht über die Zeit in Varna und das nicht hier sondern in den Medien. Mein Zahnarzt in Deutschland der die Implantate gesehen hat, hat sowas zuvor noch nie gesehen. Bereits 3 Wochen nach dem setzten der implantate standen 2 völlig außer der Reihe und eins war direkt unter der Haut zu sehen. Als ich in Varna anrief, war das Interesse gleich Null. Die "angeblichen" positiven Berichte sehen mir nicht glaubwürdig aus. Hätte ich meine Unkosten von Dentaprime erstattet bekommen, würde ich diesen Schritt nicht tun. Wenn man einen Fehler macht, sollte man wenigstens durch die Rückerstattung seinen Fehler zugeben. Wer hier schon Details erfahren möchte gerne kontakten. An Dentaprime: Es gibt viele Möglichkeiten für mich andere vor Ihnen zu waren. LG SR

Es war 2006 und ich bin eben nochmal alle Unterlagen durch gegangen und bin froh noch alles vollständig zu haben, sogar die täglichen Bestellzettel. Ich musste die kompletten Kosten, VOR der Behandlung vollständig bezahlen. Bereits da hätte mir klar werden müssen, dass ich nicht gut aufgehoben bin in dieser Klinik.

Hallo SRicky,es wäre nett mehr von Dir zu erfahren.Ich bin auch so reingefallen mit Dentaprime und bin immer noch am verhandeln wegen meiner Reklamation doch bei Dentaprime stößt man auf taube Ohren Gruß chrito

@chrito

Liebe Chrito,

wir können Ihren konkreten Fall hier nicht erläutern, da Sie sich anonym auf dieser Plattform zu Wort melden und den Sachverhalt nicht ausreichend schildern.

Außerdem unterliegen konkrete Fälle der ärztlichen Schweigepflicht.

Leider können wir Ihren Fall aber genau aus diesem Grund auch nicht nachvollziehen. Wir sind stets bemüht eine Reklamation zur Zufriedenheit des Patienten durchzuführen. Aus welchem Grund das bei Ihnen nicht möglich sein sollte bzw. ist, ist uns noch unklar. Daher bitten wir Sie sich noch einmal mit Ihrem Anliegen an unser Service-Center zu wenden, damit wir auch in Ihrem Fall eine Lösung finden können.

Das Service-Center erreichen Sie entweder unter der Rufnummer 00800 8005201 oder per E-Mail: service@dentaprime.com.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Markus Fischer, Dentaprime-Zahnklinik

@chrito

Ich möchte mich hier auch einmal für die Klinik stark machen. Ich habe das Personal dort als sehr kompetent erlebt und alle anderen aus meinem Umfeld auch. Niemand hatte dort diese gravierenden Probleme, wie sie hier von euch beiden beschrieben werden.

Fehler können jedem einmal passieren, aber ich persönlich glaube, dass die Mitarbeiter und auch die Klinik "Manns genug" sind, um dann auch mit dem jeweiligen Patienten darüber zu sprechen. Kommunikation ist da einfach alles. Ich an deiner / eurer Stelle würde dem Rat von Markus Fischer folgen und mich einfach nochmal an die Klinik wenden, meinen Sachverhalt ruhig schildern und dann findet sich doch bestimmt eine Lösung?!

Außerdem, liebe Chrito, hast du doch in einer anderen Antwort auch schon geschrieben, dass du im September wieder nach Varna fährst, um zu reklamieren. Da muss doch irgendwas an Kommunikation gelaufen sein?

Hallo,ich war im Juni2013 in Varna mit einem Kostenvoranschlag von 4600€ .Als ich dann da war, sollte ich über 10000€ bezahlen.Kann nur bestätigen HÄNDE weg. Lasse meine Zähne jetzt doch in Deutschland machen. Hatte nur Unkosten Flug und Unterkunft knappe 800€ und die Fahrten zum Partnerzahnarzt nach Dessau ,also last es lieber sein!!!!!!!!!!!!!

Da merkt doch wohl jeder, dass hier ein Konkurrent versucht Dentaprime schlecht zu reden. Inzwischen waren bereits 5 Familienmitglieder in Varna bei Dentaprime. Noch keiner von uns hat bisher etwas vergleichbar Gutes in Deutschland gesehen. Das ist einfach eine 1A-Klinik! Mein Schwager war in Ungarn und hat den 2. Schritt in Varna machen lassen. Er sagt auch, dass Dentaprime einfach viel besser ist. Das ärgert natürlich einige.

Meine Behandlung lief einwandfrei und ich habe Dr. Shindialova als wundervolle Ärztin erlebt. Sie hat mir alles geduldig erklärt und war sehr einfühlsam. Meine neuen Zähne sehen perfekt aus und fühlen sich auch so an. Die Implantate sitzen so wie sie sollen. Von meinem deutschen Zahnarzt bisher nur Komplimente für die Arbeit der bulgarischen Kollegen. Gespart habe ich auch.

Mein Vertragsarzt hat vor meiner Reise ein Röntgenbild gemacht und nach Bulgarien geschickt. Auf der Grundlage wurde dann mein Kostenplan gemacht. Die Kommunikation zwischen dem deutschen Vertragsarzt und Dentaprime funktionierte einwandfrei.

Ich hatte zwar nach meiner Rückkehr eine Reklamation, eine Krone hat sich gelockert, das wurde völlig unkompliziert gelöst. Das auch als meine Antwort auf die Frage. Wenn man reklamieren möchte, dann reklamiert man eben. Beim Fragesteller klingt das aber so, als hätte er etwas bekommen, das er nicht bestellt hat. Wenn ich mir vergegenwärtige, wie lang die Beratungsgespräche waren, wie mir Bilder und Modelle gezeigt wurden, wie ich immer wieder gefragt wurde, ob man es jetzt so machen soll, wie ich eine Nacht drüber schlafen sollte, dann frage ich mich, ob die Frage ernst gemeint sein kann.

Wo doch hier behauptet wird, die Erfahrungsberichte wären nicht echt: Mein Erfahrungsbericht auf die Endverbraucher.de ist echt. Die Klinik mailt nach der Behandlung die Patienten an und bittet um einen Erfahrungsbericht. Die haben es schlichtweg nicht nötig, zu faken. Bei Youtube sind Videos mit Patienten. Diese sehen nun wahrlich nicht nach Schauspielern aus, sondern nach echten Patienten. Die haben doch tausende Patienten. Warum sollen die faken? Der Vorwurf ist ja lächerlich.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Patienten der Zahnklinik mehr als zufrieden sind. Es gibt sicher Einzelfälle, bei denen etwas schiefgeht. Wo gibt es die nicht? Die Patienten, mit denen ich in der Klinik war, und mit denen ich heute noch über Facebook in Verbindung stehe, sind nach wie vor super zufrieden. Ich werde sie bitten, sich hier mal auch zu äußern. Es geht mir nämlich ziemlich gegen den Strich, wie hier Stimmung gemacht wird gegen absolut integre, hervorragende Ärzte.

Das kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe auch einen Erfahrungsbericht auf dieser Seite gepostet.

Ich glaube nicht, dass die Klinik es nötig hat falsche Berichte online zu stellen. Die Qualität, die Atmosphäre und das Miteinander dort sprechen für sich.

@Lukas009

Da schließe ich mich an. Ich hab meinen Bericht hinzugefügt, weil ich total überzeugt bin von dieser Klinik.

Hab mir gedacht, dass man ja im Internet nicht immer nur motzen muss, sondern auch mal sagen kann, dass es einem sehr gut gefallen hat und man rundum zufrieden ist.

Ich war Patient bei Dentaprime, hatte eine Reklamation und kann mich nicht beschweren. Nicht mal im Geringsten. Es wurde alles unkompliziert und ohne zusätzliche Kosten für mich geregelt.

Vor der Behandlung wurde durchgesprochen, was gemacht werden soll und an diese Absprache hat man sich dann auch gehalten. Das Team von Dentaprime ist sehr kompetent und steht einem für jegliche Fragen - auch was Rechnung oder Reklamation angeht - immer zur Verfügung.

Es wird nicht nur alles durchgesprochen und erklärt, bis es auch noch der letzte verstanden hat sondern man bekommt auch noch alles schriftlich und unterschreibt bevor es gemacht wird! Ich war vor einem Monat da und bin rundum begeistert.

Wenn du reklamieren willst, dann wende dich an die Service-Hotline. Meine Erfahrungen mit der Hotline waren, dass die Mitarbeiter und -innen immer sehr nett und verständnisvoll reagieren und auch schnell eine Lösung finden.

Ich selbst habe zwar nichts reklamieren müssen, bin aber mit einigen ehemaligen Patienten befreundet, von denen einer eine Reklamation hatte. Die Service-Hotline hat sich mit dem Partnerzahnarzt in Verbindung gesetzt und das Problem hat schnell ein Ende gefunden.

Anscheinend willst du dich aber auch über die Art der Behandlung beschweren? Das verstehe ich leider gar nicht. Du bist doch bei der Entscheidung über deine Behandlung anwesend gewesen, oder? Dafür sind doch die ausführlichen Beratungsgespräche da...

Du kannst ja auch nicht im Supermarkt reklamieren, dass du Toast gekauft hast, aber eigentlich Schweineschnitzel kaufen wolltest. Entschuldige den unpassenden Vergleich, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich im Nachhinein über etwas beschweren kann, was man sich bewusst selbst ausgesucht hat.

Ich will mich nicht über die Behandlung beschweren ich will nur wissen wie ich vorgehen muss um eine vernünftige Regelung meiner Reklamation zu erhalten. Mittlerweile ist es ein Jahr her und es wurde noch keine Maßnahme ergriffen. Dentaprime schickt immer neue Kostenvoranschläge aber kein Wort über eine Nachbesserung oder Erstattung der Kosten Das was gemacht wurde habe ich mir so nicht ausgesucht!!!!!!!!!!!!!!

@chrito

Also, wie gesagt, bei dem Patienten mit Reklamation, den ich kenne, lief alles ganz unproblematisch. Vielleicht einfach nochmal nachhaken?

Meiner Meinung nach eine der besten Zahnkliniken überhaupt!
So etwas in Bulgarien zu finden – damit hätte ich nie gerechnet. Super moderne Ausstattung, unheimlich nettes Personal, das sich echt Zeit nimmt, um alles in Ruhe zu besprechen…

Nach meiner zweiten Behandlung dort bin ich restlos begeistert! Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Endlich habe ich wieder Zähne, mit denen ich mich trauen kann, zu lachen. Danke, weiter so!