Wer weiß Rat? Kasse lehnt Zahnarztwechsel bei Zahnersatz ab

5 Antworten

Fakt ist das Du 2 Jahre Garantie hast, Fakt ist auch das es Dein Recht ist bei der BEK einen Gutachter zu verlangen der sich das ganze ansieht um zu sehen ob a. die Zahnärztlin nachbessern muss oder b. wenn überhaupt nicht mehr geht das der Gutachter feststellt das die Arbeit insuffizent ist und daher neu gemacht werden muss . Da gibt es dann 2 Varianten a. zur Zahnärztin Kulanz Garantiefall oder mit BEK reden das neuer Zahnarzt das ganze macht und der aktuelle Zahnarzt dann das Geld an die BEK zurückzahlen muss. Aber eins macht mich hier stutzig wieso Geschiebearbeit wenn Du nur noch von 13-23 stehen hast wäre hier doch eine Teleskoparbeit gegangen. Geschiebe werden nicht von der GKV bezahlt und sind lt. § 2 SGB V eine andersartige Versorgung. Viel Glück.

Das weiß ich nicht. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe auf jeden Fall dazuzahlen müssen, obwohl ich befreit bin. Morgen rufe ich mal bei der Zahnärztkammer an, da gibts eine Hotline jeden Mittwoch für Patienten. Ich danke dir für die Antwort. Ich hoffe, dass ich die Barmer für den Gutachterbesuch umstimmen oder sogar zwingen kann. LG

wieso Geschiebearbeit wenn Du nur noch von 13-23 stehen hast wäre hier doch eine Teleskoparbeit gegangen

ganz einfach aus ästhetischen Gründen?? So hat man zumindest die Front noch drin, auch wenn die Prothese herausen ist. Außerdem lässt sich Keramik noch schöner gestalten

im übrigen noch was gesagt. Nicht 2 Jahre Garantie sondern Gewährleistung ist das gesetzliche. Man weiss nicht wie sich das Labor bzw. Zahnärztin verhalten. Der Zä kann man auf die Füße steigen, aber dem Labor??

das geht nur mit anwalt..die kassen sind da im augenblick furchtbar stur..falls du dir keinen anwalt leisten kannst, geh zu der ärztin die das verbockt hat, aber nimm eine person deines vertrauens mit und geh da nie wieder alleine hin, die sollen alle prozesse die ab jetzt geplant oder gemacht werden immer im beisein dieser person besprechen. da fühlst du dich stärker und die zweite person kann besser darauf achten,was passiert und im zweifel der zeuge sein,falls wieder ein problem auftritt..die nachbesserung muss durch die ärztin erfolgen, das kann die kasse als geldgeber natürlich einfordern, ausser du schaffst ein gutachten heran(sehr schwer) das man der kasse einen weiteren besuch als unzumutbar vorlegt. du kannst auch den zahnarzt zu dem du gehen wolltest nocheinmal kontakten und fragen ob er weiß wie man in solchen fällen handelt.

aber ohne arbeit wird das nichts und es wird zeit kosten,wenn du das nicht selsbt bezahlen kannst. das ist das dilemma.schnell geht hier garnichts, ohne geld und rechtsbeistand..

Und das nennt sich freie Arztwahl in Deutschland. Gelegenheit zur Korrektur habe ich ihr ja nun oft und lang genug gegeben. Danke dir.

@Maja1968

ich verstehe deinen ärger, aber du musst das mal andersherum sehen..viele leute gehen zu 5 verschiedenen ärzten und jeder dieser ärzte reicht seine rechnungen ein..wer soll das bezahlen? die kosten müssen ja von der allgemeinheit gedeckt werden, das du pech hattest dafür kann ja niemand etwas. dein problem touchiert einfach nur die normale gesetzgebung die den verursacher einer mangelhaften leistung die möglichkeit gibt ,diesen mangel zu beheben.. du bist im augenblick in keiner guten verfassung mehr unter druck und angespannt, deshalb hatte ich dir empfohlen dich von einer person deines vertrauens unterstützen zu lassen. du wolltest eine schnelle lösung. die angebotene ist die schnellste aber für dich nicht dir die du dir wünscht. mit dem kopf durch die wand wird das nix, da musst du jetzt prioritäten setzen,was dir wichtig ist. niemand kann dir hier was abnehmen..du musst eine entscheidung treffen und dann handeln

sieh es doch mal so..es kann sich jetzt nur noch etwas verbessern..es wird keine lösung geben, mit der du rundum zufrieden bist,weil die vorraussetzungen dafür fehlen. aber schadensbegrenzug ist drin und eine korrektur, da bin ich sicher ist es auch..

@bankchef

Ich verstehe was du meinst. Nur: Was meinst du wie die mit mir umgehen wird, wo ich die Barmer informiert habe? Ich habe panische Angst, wenn ich auf dem Stuhl sitze. Dann ist Vertrauen das A und O. Und das ist (verständlicherweise) weg. Ich will ja auch keine neuen Kosten verursachen, nur einen Zahnarzt, der mir endlich die Zähne dauerhaft festmacht. Es ist ja auch nicht normal, dass man mich 1 Jahr mit losem Gebiss rumlaufen lässt. OK zur Not würde ich jemanden mitnehmen, aber ich weiß nicht, ob sie das nicht ablehnen kann.

@Maja1968

du hast keine andere wahl! bei deinen vorgaben, ist das die optimalste variante..mehr sehe ich da nicht..und wenn du die barmer informiert hast, was soll da passieren? du hast das recht als kunde dich zu informieren. die sehen das alle ganz nüchtern, in der kasse, da ist ja keiner persönlcih betroffen, da mach dir mal keine sorgen..udn wie sich angst auf dem zahnarztstuhl anfühlt weißt du jetzt..da kommt ja nichts neues! deshalb nimm jemand mit du musst ihr ja nicht sagen, das der wegen ihr da ist, du kannst ja sagen der ist wegen dir mit dabei. wenn du das freundlich ankündigst..zumindest bei der vorbesprechung, dann kann derjenige den raum ja wieder verlassen..also, jetzt schalte mal deine gedanken aus und geh zielorientiert vor..fakt ist, jede andere lösung dauert länger! fakt ist auch, sollte jetzt nocheinmal irgendetwas sein, hast du auch bei der kasse hervorragende karten, dann einen anderen arzt zu bekommen..also so sieht mein rat aus..ich hoffe er konnte dir helfen, jetzt mach die augen zu und morgen frisch ans werk!

Ich bin der Meinung, hier liegt ein gestörtes Zahnarzt-Patientenverhältnis vor. Alleine schon wenn ich lese, dass erst der Zahntechniker feststellt, dass die Prothese nicht richtig passt und nicht der Zahnarzt.

Versuche den Versicherungsobmann der Krankenkassen raus zu kriegen. Dann muss der vermitteln. Evtl. kann auch der Gutachter vermitteln. Diese haben häufig einen guten Draht zur Kk. Ruf doch mal dort an. Falls du aber sagst, du willst weiter zu der Zahnärztin, stelle ihr eine schriftliche Frist von 8 Tagen um einen Termin zu bekommen bzw. für die Instandsetzung deiner Zähne. Verweise in dem Schreiben darauf, dass dieses Schreiben c.o. an die Kk geht. Das was ich hier lese bezeichne ich als Behandlungsverweigerung. Gleichzeitig sendest du deiner Kk ein zusätzliches Schreiben, dass du auf fristlosen Zahnarztwechsel bestehst, falls die Zahnärztin nicht darauf eingeht.

Im Zweifelsfalle kann die Barmer auch die Leistungen bei der Zä. kürzen um einen anderen Zahnarzt deiner Wahl für die Fertigstellung zu bezahlen. Wäre nicht das erste Mal, dass so was passiert

Doppeleintrag??

Darum muss sich Deine Krankenkasse kümmern. Sie müssen dem Zahnarzt auf die Zehen treten. Schade, dass Du Dir von Anfang an eine so unfähige Ärztin gesucht hast, mitten in der Behandlungsphase den Arzt wechseln ist natürlich schwer.

Die Barmer verlangt ja, dass ich bei d. Ärztin bleibe, weil sie in der Gewährleistungzeit verpflichtet wäre. Aber danke für die Antwort.

Ich würde es mal mit einen Anwalt versuchen der sich mit sowas auskennt.Oder nochmals mit der Krankenkasse sprechen. Viel Glück

Die Krankenkasse macht auf stur. Ein Anwalt? Dann laufe ich evtl. noch Monate so rum.

@Maja1968

Informiere dich im Internet villeicht geht das schneller oder such rat bei anderen Menschen die das gleiche Problem haben.

@Dulli92

Hab schon tagelang gegoogelt. Ich würde mich gerne mit anderen austauschen, aber wo finde ich die? Ich dachte vielleicht hier, oder sogar ein Fachmann. Naja, mal abwarten.

@Maja1968

Ich hoffe es klappt und sie finden menschen mit den gleichen Problem oder einen fachmann. Ich häätte noch einen Tipp fragen sie ihren Zahnarzt villeicht ist er bereit ihnen zu helfen oder ihnen einige Tipps zu geben. Viel Glück