Wie besser Autofahren lernen?

8 Antworten

Dir fehlt einfach die Praxis. Außerdem wirkst du ängstlich.

Verkehrsübungsplatz wäre eine Möglichkeit oder über den ADAC Sicherheitstraining.

Ich kann dir vergewissern, dass wenn du mehr mit dem Auto fährst, auch eine Sicherheit entsteht. Nach einer Zeit ist man einfach dran gewöhnt und fühlt sich sicher und reagiert nicht mehr so panisch.. Ich hatte mal eine erste Fahrstunde auf der Autobahn und ich war anfangs echt nervös, weshalb es mir auch schwer gefallen ist zu blinken, alles zu kontrollieren vor dem Wechseln der Spur etc.. du musst es dir vorstellen wie das Gehen. Jemand der jetzt neu gehen lernen würde, würde sich auch total unsicher fühlen und hätte Schwierigkeiten dabei.. es kann zwar schon sein dass du deinen Führerschein seit 2 Jahren besitzt, aber das hat im Endeffekt nichts zu sagen, wenn du ihn selten benutzt. Da ist es normal dass man nicht gut fahren kann. Auf jeden Fall müsste diese Person jetzt öfter das Gehen versuchen, um es irgendwann zu können. Und umso mehr er dann geht, desto sicherer wird er sich nach einer Zeit. Deshalb solltest du auch einfach mehr praktisch üben und fahren und nach ner Zeit kennst du dich schon gut mit den Situation auf, die beim Fahren auftreten, hast einen besseren Überblick und kannst somit entspannter und sicherer fahren.

Hör nicht auf die Schwafler - Mach ein Sicherheitstraining.

Vom unreflektierten Rumgurken allein ist noch niemand ein besserer Fahrer geworden.

Kost weniger als ein Tank voll Sprit, ist effektiv und macht Spaß.

Das ist ganz normal, dass man sich anfangs noch fremd im Auto fühlt. Das gibt sich nach einer Weile, hier macht - wie so oft - Übung den Meister.

Meine Empfehlung: Nimm nochmal 1 oder 2 Stunden bei deiner/ einer Fahrschule. Danach (oder parallel) schau mal nach so einem Sicherheitstraining beim ADAC. Oder frag Deinen Fahrlehrer, ob er Dir ein alternatives Training in Deiner Gegend empfehlen kann, wenn der ADAC in Deinem Einzugsgebiet kein Sicherheitstraining anbietet.

Alles Gute!

Da hilft nur üben, üben und nochmals üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung