Verbennt Autofahren wirklich so viele Kalorien?

7 Antworten

Selbst wenn du auf dem Sofa liegst und döst, verbrennst du in drei Stunden zwischen 200 und 250 Kalorien. Autofahren bedeutet sicher einen gewissen energetischen Mehraufwand, so dass die 400 Kalorien nicht völlig utopisch erscheinen.

Grundsätzlich sind diese Kalorienrechner aber kompletter Nonsens.

Man bewegt sich zwar nicht sonderlich viel, muss aber viele Eindrücke und Informationen auf einmal verarbeiten. Gerade wer nicht unbedingt Fernfahrer ist und nur gelegentlich fährt, wird davon zumindest unbewusst sehr gestresst und muss sich stärker konzentrieren. Könnte mir gut vorstellen dass diese Anspannung sich auf die Muskeln überträgt und dabei den Verbrauch der an sich vergleichsweise ruhigen Tätigkeit steigert. Tu mich allerdings auch schwer bei einer Durchschnittsperson davon auszugehen, dass dies zu einem solch deutlichen Resultat führt.

Wenn Du fünf Mal hintereinander die Nordschleife in 8 Minuten durchfährst, dann ja, dann verbrennst Du Kalorien, aber nicht bei dem von Dir genannten Beispiel. Deinen Kalorienrechner kannst Du rauchen.

Ich war mal vor einiger Zeit mit ein paar Freunden eine Stunde Cartfahren... danach war ich komplett durchgeschwitzt...

Was soll denn da Kalorien verbrennen? die Fuß-und Handbewegungen? Ich glaub nicht, dass das stimmen kann, für 400 Kalorien muss man schon einiges tun