Wie viele Kalorien verbrennt man beim Fahren von Motorrädern?

12 Antworten

Nicht ganz richtig.

Also es kommt ganz stark auf das Motorrad und auf das Gelände an.

Motorrad ist nicht gleich Motorrad!

z.B. Wenn du mit einer Rennmaschine auf einer Rennstrecke fährst wo du viele Kurven hast und ständig deine Körperposition ändern musst, kann das auch anstrengend sein und kalorien verbrauchen.

Beispiel 2: Du hast eine Hard Enduro zuhause stehen, ziehst deine Protektoren an und fährst in den Wald mit sehr unwegsamen Gelände wo du das Motorrad (ca. 120kg) Dauernd aus irgendwas raus ziehen musst oder aufrichten musst, kommst du sicher ganz schön ins Schwitzen und brauchst eine menge kraft.

Daher kommt das schon fast einem Workout gleich  ;)

Hoffe das wahr hilfreich.

das normale fahren gehört zum ruheumsatz. es stellt keine besondere aktivität in dem sinne dar. ist etwa wie autofahren. auch das gehört zum ruheumsatz.

ausser wenn es sehr kalt draussen ist. dann benötigt der körper energie, um sich warmzuhalten.

Kommt genau so drauf an wie bei jedem anderen Sport.

Wenn man gemütlich mit der Harley spazieren fährt, nicht allzu viel - vergleichbar mit Golf oder Schach.

Mit der Enduro im Gelände jede Menge - eher so vergleichbar mit Crosslauf.

aus meinen erfahrungen: ein intensiver fahrnachmittag (300 bis 500km) auf der strasse in verschärft zügiger fahrweise führt bei mir zu einem gewichtsverlust von 1,5 bis 2 kg, obwohl ich dabei trinke und esse. der gewichtsverlust entspricht einem ordentlichen sporttraining.

annokrat

Solange der Motor läuft nicht mehr nicht außergewöhnlich mehr. Wenn du allerdings mit den Beinen rollerst, steigert sich die Verbrennung enorm, vor allem ab dem 100sten Kilometer.