Traumdeutung - Zähne zerbrechen im Traum?

6 Antworten

Zähne als Symbol stehen für sich durchbeißen, mit schwierigen Situationen klar kommen, wenn du dir im Traum selbst die Zähne kaputt machst, solltest du dich fragen wie oder wodurch du dich im realen Leben selbstbehinderst.

Machst du vielleicht irgendetwas kaputt was dir eigndlich gut tut und dich weiterbringt? Auch die Gewalt gegen dich selber sollte dich zum Nachdenken anregen, magst du dich? Findest du dich gut?

Das sind nur Denkanstöße.

LG

Für mich bedeutet das, dass du Angst hast, etwas zu verlieren (krampfhaft festbeißen).

Jo Cheruu...,
unsere Träume 'sprechen' ja immer nur in Bildern und sind nie konkret und direkt, sondern nur im übertragenen Sinne zu verstehen. Es hilft dabei, auf alte Redewendungen zu achten.
Ich denke wie Moewe:

"sich an etwas die Zähne ausbeißen"
könnte wohl die Botschaft deines Traumes sein. Entweder als Hinweis auf eine Situation, die wir im Tagesbewusstsein nicht erkennen oder wie jetzt bei dir, eine Art Selbst-Entwaffnung, ähnlich wie beim manischen Nägelreißen. Es könnte als Hinweis darauf verstanden werden, dass dir deine Kauwerkzeuge (oder "Waffen" im Tagesleben) schwächeln oder ambivalent eben besser weniger durchbeißend sein könnten als du vielleicht real um dich beißt?.

Was das nun für dich selbst bedeutet, wirst nur du ahnen können.
Denn das allwissende Unterbewusstsein sendet dir dieses Bild sicher nicht ohne Grund sogar wiederholt in das Tagesbewusstsein... so lange, bis du es begriffen hast. :- )

Träume von Zähnen sind relativ häufig, und obwohl ich schon einige solche hatte oder sogar für andere sinnvoll deuten konnte, ist dein Traum doch sehr eigenartig.

Hier kann ja jeder körperliche Zusammenhang ausgeschlossen werden. Niemand wird je die Zähne so fest zusammenbeißen, daß sie abbrechen.

Es bleibt nur der psychische Bezug. Diese Deutung  muss sich nicht auf die Zukunft beziehen, das träumende Bewusstsein kennt keine (Uhr)Zeit; die kann genausogut eine deiner vergangenen oder gegenwärtigen Entscheidungen oder Handlungen symbolisieren:

Du zerstörst etwas, was dir Halt gibt, was dir lieb und wichtig ist.

Meine Mutter ist bei ihrer Oma aufgewachsen und die war auch so eine Traumdeuterin also sie wusste ziemlich viel und war sehr weise. Ich glaube sie sagte mal dass wenn man träumt dass man seine zähne verliert es sowas heißt wie man wird ein familienmitglied verlieren oder etwas schlechtes wird passieren. Aber man weiss ja nie und so sicher bin ich mir jetzt auch nicht ich müsste dann meine mutter fragen. Viel Glück noch und hab keine angst