Knacken im Kiefer nach fester Zahnspange

7 Antworten

Du scheinst, durch die ganze Prozedur der Zahnstellungsregulierung, ein Problem mit dem Kiefergelenk entwickelt zu haben. Das ist eindeutig das Kiefergelenk das knackt. Die Schiene, die du bekommen hast, dient auch dazu, das Kiefergelenk ruhig zu stellen. Wahrscheinlich hat dein Kieferorthopäde schon recht, dass sich das von selbst wieder beruhigt, aber das dauert seine Zeit. Hab ein bisschen Geduld. Im jugendlichen Alter erholt sich das von selbst.

Uebrigens: Sehr erholsam und schön, einen Text zu lesen, der in richtigem Deutsch geschrieben ist! ;-))

Habe das gleich Problem und mein Zahnarzt meint, dass das tatsächlich das Kiefergelenk ist. Man könne wohl nur durch OP das Problem beheben. Ich meide inzwischen alles, was viel gekaut werden muss, da es einfach unangenehm ist und ich das Gefühl habe, dass der Kiefer hängen bleibt. Wenn ich Glück habe, bleibt es so und ich muss mein Leben lang nichts daran machen lassen und wenn ich Pech habe, muss da tatsächlich was gemacht werden, weil ich irgendwann gar nicht mehr kauen kann. Habe aber zu viel Angst davor, dass nachher dann was anderes nicht richtig ist, deshalb hoffe ich, drum herum zu kommen.

Also mein Kiefer knackt auch immer, ich hatte aber noch keine Zahnspange. Der Zahnarzt meinte ist der Diskus. KA. was das ist ein Muskel, Gelenk, knorpel.... Ich bekomme jetzt erst mal so ne Plastikschiene wie man auch bekommt, wenn man mit den Zähnen knirscht. Dann sehen wir weiter. Wenn's nichts bringt kann es glaub ich auch sein , dass das operiert werden muss.

Ich habe genau das selbe problem

Mein kieferotophäde hat allerdings mir nicht gesagt das es durch den unterkiefer nach vorne hohlen dieses knacken entsteht.

Ich habe es beidseitig schon seit sehr vielen jahren. Die linke seite da hab ich keine großartigen probleme. Bei der rechten tut es schon echt ziehmlich weh. Mein zahnarzt hat mir das erklärt das es durch die zahmspange kommt und ich jetzt damit leben muss. Aber manchmal auf beiden seiten spannen sich die kau muskel so doll an (1. Es schmerzt  2. Ich bekomme meinen mund nicht auf bzw manchmal so ca 0,5cm) ich massiere dann meine kiefergelenke manchmal hilft es nur oft nicht. Paar tage kann ich dann nichts bzw nur in flüssig (auser wasser sag ich mal so baby brei oder suppe) essen. Es nervt sehr unt tut auch doll weh. Ich habe schon diverse internet tipps ausprobiert. Vor kurzen sah ich einen da soll man nen schnuller in mund zuen nur das finde ich iwie suspekt. Ich glaube ich werde nocheinmal einen anderen arzt aufsuchen und ihn nach einem ratschlag fragen. Wenn allerdings dort auch das selbe raus kommt das ich damit leben soll kauf ich mir gleich ne grose ladung schmerzmittel...

Achso ich hatte erst lose zahnspange dann feste dann mit gummi verbindung zum oberkiefer wieder lose und dann eine schiene aber mit der konnte ich nie schlafen meine zähne/koefer wahr nie ruhig die plastik stücke rutschten wie eis auf eis übereinander und ich lag nächte wach. Dadurch verschlimmerte sich das knacken auch (durch diese schiene)

Auch wenn das jetzt keine Antowort ist, aber ich habe das auch (während ich die Feste Spange + Gummibänder drinne hab) Ich muss dienstag zum KFO da will ich ihn mal drauf ansprechen

Ich Habe Eine Gaumenspalte + Pierre Robére sequenz (Kinn seit geburt extrem weit zurück, hatte deswegen als Baby auch ein draht durch dem Kinn)

Ich vermute dass bei mir das Knacken davon kommt, dass mein KFO unbedingt diese zurückstellung ausgleichen will. Ich hoffe, dass entweder mein KFO eien Antwort dazu sagt, oder sich das von selbst einrastet, hat es dich den bei dir wieder gelegt?