Komisches Gefühl im Zahn, was kann das sein?

3 Antworten

Erstmal gute Besserung! 👍

Geh mal zum Zahnarzt und lass das röntgen, wenn es nicht wirklich schon einige Zeit so ist.

Erkältungen kann man zwar manchmal in den Zähnen spüren, aber das betrifft eher den Oberkiefer, also die Zähne, die ihre Nerven in der Nähe von entzündeten Nebenhöhlen haben.

Da Du aber vom Unterkiefer berichtest, würde ich eher vermuten, daß Dein Nerv, der diesen Zahn im UK verlässt, gereizt ist. Es könnte sein, daß Du ihn durch eine unbewusste mechanische Belastung gereizt hast (zu fest auf etwas gebissen oder den Kopf angehauen und dabei mit den Zähnen aufeinander geknallt?) und er durch die tägliche Belastung nicht richtig zur Ruhe kommen kann. Was zur Folge haben kann, genauso wie das Eindringen von Keimen durch die Zahnfleischtasche, daß sich der Nerv entzündet. Dann ist die Behandlung in einem so frühen Stadium harmlos.

Wenn Du allerdings schon länger Beschwerden hast, muss die Ursache behoben werden,  bevor es was Ernstes wird, was irgendwann der Fall wäre. Vielleicht ist es mit einem Medikament in die Zahnfleischtasche schon erledigt.

Oder eine Knirschschiene muss her oder angepasst werden.

Bei solchen Schmerzen in einem Backenzahn kann es sogar mal sein, daß der Zahn mittig, also zwischen den Wurzeln, durchgebrochen ist und beim Kauen die beiden Teile aneinander reiben. Das macht die Nerven auf Dauer ganz verrückt und dann kann es sehr unangenehm werden.

Also trag Deine Beißerchen lieber einmal zu viel und früh zum Doc, damit Dir ggf echte Schmerzen erspart bleiben.

Alles Liebe für Dich und toi toi toi!!

Geh zum Zahnarzt damit, der kann das meist zweifelsfrei klären.

Du solltest damit mal zum Kusendoktor gehen. Hier sind sicherlich keine praktizierenden Zahnärzte, die eine Ferndiagnose stellen können.

Ich will auch keine Diagnose, nur eigene Erfahrungen und Tipps.