Sollen sich die Zahnreihen im entspannten Zustand berühren?

9 Antworten

Nein sollten sie nicht. Du solltest bei Deinem Zahnarzt oder Kieferorthopäden feststellen lassen, ob Du mit den Zähnen knirschst (vor allem nachts). Das kann an den Schleifspuren festgestellt werden. Wahrscheinlich kommt für Dich eine Kiefergelenksbehandlung bei einem Physiotherapeuten oder Osteopathen infrage. Wahrscheinlich kommt für Dich auch eine Zahnschiene zum tragen in der Nacht in betracht.

Laß dir beim Zahnarzt eine Knirscherschiene machen. Die erhält dir deinen schönen kieferorthopädisch korrigierten Biss und schenkt gute erholsame Nachtruhe.

Wenn deine Kiefer verrückt spielen, du knirschst, sich die Zähne zu verändern drohen, dann denke als Mädchen/Frau auch an deine Schilddrüse.

JETZT ist das durch den massiven Vitamin D Mangel (nach langen dunklen Winter) ein großes Thema. Jetzt müßten die Werte auch am ehestesten auffällig sein, wenn das die Ursache ist. Ein gesunder TSH liegt bei 1,0. Geh zu einem Endokrinologen...sonst bekommst du verspannten Nacken, verspannten Kiefer, schiefe Zähne udn evt abgeschliffene...du schläfst Nacht schlecht udn wird auch tagsüber immer neurotischer mit den Zähnen. Hypothyreose - Hashimoto nennt sich die neue Volkskrankheit (Ärzte lernen sie noch als angeblich seltene Erkrankung gern auf Lücke, deshalb ist derne aufmerksamkeit in die Richtung nicht prickelnd).

Vitamin D substituiere und tanke SONNE.

Geh einfach mal zum Kieferorthopäden, die Untersuchung ist meist kostenlos.

Im entspannten Zustand berühren sich die Zähne nicht, die Zungenspitze liegt am Gaumen an. Ich könnte mir vorstellen dass Dein Biss kontrolliert werden muss oder hast Du in letzter Zeit Füllungen bekommen die noch nicht optimal eingeschliffen sind ?

einfach trotzdem mal zum kiefi, damit der sich des mal anschaut.selber kannst du da vermutlich nix machen ;-)