Panikattacke in der Schule = Krankenwagen, schäme mich?

5 Antworten

Naja ich glaube so schlimm ist das nicht. Also normale Menschen denken ja nichts Schlechtes von dir. Wieso sollte man das tun? Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich das sehen würde, wieso sollte ich denken omg der ist aber ein schlechter Mensch, weil er sich ritzt. Jeder weiß doch, dass man sowas nicht mit Absicht oder aus Dummheit macht. Besonders als pädagogisch geschulter und interessierter Mensch, wie es Lehrer nun mal sind. Was dir vielleicht unangenehm ist, könnte das Mitleid sein, denn natürlich denkt man sich bei sowas "der tut mir leid", aber ich meine das ist doch andererseits auch ok oder? Wäre doch viel schlimmer, wenn Menschen dabei nichts empfinden würden. Man fühlt halt mit und denkt sich der arme Mensch das ist bestimmt ein besonderer Leidensdruck und man möchte vermutlich helfen, wenn man kann. Aber du bestehst ja nicht nur aus dieser einen Sache. Das ist halt ein Teil von dir, an dem du arbeiten solltest. Und bei dem Menschen Mitleid empfinden werden und dir versuchen werden zu helfen.

Und du solltest diese Hilfe einfach annehmen. Wenn Lehrer oder Schüler auf dich zukommen und darüber reden wollen, sieh das nicht als Angriff, sondern steh ehrlich dazu, die Wahrheit ist doch gar nicht sooo krass schlimm: Du hast ein psychisches Problem und fühlst dich oft nicht gut und du ritzt dich. Klar, dafür schämt man sich auch irgendwie, aber damit musst du es auch nicht übertreiben. Sehr viele junge Menschen ritzen sich und jeder einigermaßen intelligente Mensch weiß, dass das nichts ist, dass man absichtlich tut oder weil man irgendwie dumm ist, sondern es ist halt Ausdruck einer psychischen Krankheit, die man auch bekämpfen und sogar heilen kann, also rede ruhig darüber und versuche es bestmöglich zu verstehen. Oftmals ist es so, wenn man drüber redet und sich viel Feedback holt, wird es auch besser. Du bist vielleicht gar nicht so allein, wie du denkst, sondern viele würden dir unter die Arme greifen und das sogar gern tun, wenn du einfach versuchst damit selbstbewusst umzugehen. Mach dir klar: Ist ja nicht deine Schuld. Ist halt eine Krankheit, Krankheiten kann man besiegen.

Ist ja jetzt nicht das Ende der Welt. Hattest nen Anfall vor versammelter Mannschaft. Ok, dumm gelaufen, jetzt wissen es viele. Na und, steh halt dazu. Du darfst nie vergessen die Grundlage von Angst ist, dass man sich selbst isoliert. Zusammen ist man stärker. Es wird Idioten geben, die Witze machen, das sind halt richtige unterentwickelte Idioten, die sich nicht gut in andere hineinversetzen können, aber es wird auch Menschen geben, die sich ehrlich mit dir beschäftigen wollen. Block sie einfach nicht ab. Du musst nicht alles alleine lösen. Du kannst auch anderen vertrauen, dass sie nicht automatisch immer nur Schlechtes denken.

Alles Gute!

Für sowas solltest du dich nicht schämen! Du kannst nichts dafür und kannst es auch nicht ändern. Es ist gut wenn der Lehrer bescheid weiß, um auch richtig handeln zu können. Ich denke weder Lehrer noch Mitschüler würden dich da für etwas verurteilen, wofür du nichts kannst. Wenn du nicht weiter weißt, dann rede vielleicht mal mit der Lehrerin in Ruhe oder sprich mit deinem Vertrauenslehrer. Ich wünsche dir alles Gute!

Du kannst versuchen, einfach so zu tun, als wäre nichts gewesen. Dann musst du allerdings damit leben, dass es sozusagen Menschen gibt, die dein Geheimnis teilen. Von denen, die dabei waren, wird der eine oder andere gar nichts kapiert haben, der eine oder andere hat kapiert, dass irgendwas los war... und der eine oder andere weiß jetzt, dass du ne Angststörung hast und dich ritzt.

Du kannst es auch mit einem offenen Umgang probieren: Ja, ich bin psychisch erkrankt, ich habe eine Angststörung und neige dazu, mich selbst zu verletzen. Aber ich befinde mich in Therapie und bin zuversichtlich, dass es besser wird. Auch hier werden die einen oder anderen dann zu Ausdrücken wie "Psycho" neigen, mit denen man erstmal klarkommen muss (mit den Worten... derart idiotische Menschen können dir ja sonstwo vorbei gehen). Vielen wird es mehr oder weniger egal sein, und andere werden sich bemühen, ob sie dir helfen können.

In beiden Fällen kannst du davon ausgehen, dass es morgen die ganze Schule weiß; dagegen kannst du nichts machen.

Ich persönlich würde es bevorzugen, offen dazu zu stehen und über den blöden Sprüchen von Idioten zu stehen. Allerdings bin ich mit der Lebenserfahrung auch schon etwas weiter, und als ich in der Schulzeit unter Depressionen litt weil ich gemobbt wurde, wäre ich niemals auf die Idee gekommen mit anderen Schülern drüber zu reden.

Die Wahrheit. Bist du in psychologischer Behandlung ? Wenn nicht, solltest du das schnellstens angehen.

Oh.... Das ist sehr schrecklich für dich gewesen.
Tu so als ob nichts gewesen wäre und wenn jmd fragt sag nichts oder sag dass es deren Problem wär... Mehr kann ich leider nicht helfen