Welches Brot macht lange SATT!

14 Antworten

Bin gelernter Bäcker und kann mich den Meinungen über Vollkornbrot anschließen. Es ist ebenfalls korrekt darauf zu achten das die Körner nicht geschält sind. Entweder Bioladen oder zum Bäcker und gezielt nach einem passenden Produkt fragen. Eine gelernte Bäckereifachverkäuferin sollte sich damit eigentlich auskennen

Grundsätzlich gilt, dass Vollkornprodukte länger satt machen, denn der Körper braucht mehr Zeit, um die Nahrung so vorzubereiten, damit sie vom Körper aufgenommen werden kann. Eine Scheibe Toastbrot wird schnell zu einem Brei und weiterbefördert, beim vollen Korn hingegen braucht es einfach, um den Brei herzustellen.

eindeutig VOLLKORNBROT!

dann aber bitte wirkliches Vollkornbrot .. informiere dich im bioladen, falls du bisher das zeug aus dem supermarkt für vollkornbrot gehalten haben solltest

in vollkornbrot ist auch die haut der körner und die keime des korns enthalten ... diese ballaststoffe zu zersetzen, verlangt dem magen und dem darm mehr arbeit ab ... daher hält das sättigungsgefühl länger an ... und der stuhlgang wird oftmals dadurch ebenfalls besser/angenehmer ... viele menschen bekommen durch den ständigen verzehr von broten aus "auszugsmehlen" (so nennen bio-gutmenschen das industriell behandelte mehl! ) schwierigkeiten mit dem stuhlgang und glauben dann, nahrungsergänzungsmittel zu benötigen. ... dabei lösen sich die meisten probleme in wohlgefallen auf, wenn man vollkornprodukte isst

p.s. vollkornmehl kann natürlich genauso fein gemahlen werden, wie "auszugsmehl" ... das brot muß also nicht gröber sein als anderes ... äußerlich ist der unterschied kaum erkenntlich

lediglich die inhaltsstoffe sind anders ... und dadurch ist leider auch die haltbarkeit des brotes etwas eingeschränkt .... wenn "vollkornbrot" ebenso lange haltbar ist, wie "normales" brot, dann ist es meist mit konservierungsmitteln vollgepumpt ... inn diesem falle entscheide dich also bitte für das brot, welches weniger lange haltbar ist

Jedes Brot kann grundsätzlich satt machen, sofern man genug davon isst. Bei Toast ist es schlicht so, dass es durch die industrielle Hightech-Verarbeitung extrem luftig-locker aufgeblasen ist, sodass eine einzige Toastscheibe sehr wenig Masse hat und entsprechend kaum sättigend isst. Ein Roggenbrot, um das andere Extrem zu nennen, ist hingegen ist sehr fest und dicht, sodass eine einzige Scheibe schon wesentlich üppiger vom Nährwert her ist.

Welches Brot man nun bevorzugt, ist Geschmackssache. Nicht viel falsch machen kann man mit tradionellem Roggenmischbrot/Weizenmischbrot aus Natursauerteig. Das gibt es bei jedem halbwegs anständigen Bäcker, ist recht günstig, gut verdaulich und sättigend. Wer hingegen Probleme mit Sauerteig hat (manche bekommen davon Sodbrennen), greift eben zum Weißbrot oder Brötchen.

Von Vollkornbrot würde ich generell eher abraten. Richtig ist, dass es aufgrund des hohen Ballaststoffgehaltes sehr lange im Magen liegt und einem somit über Stunden das Gefühl gibt, einen vollen Bauch zu haben. Allerdings ist das nicht unbedingt nur positiv, denn das kann auch dazu führen, dass man sich schwer und träge fühlt, was gerade bei körperlicher Arbeit oder Sport hinderlich sein kann. Weiterhin vertragen sehr viele Menschen Vollkornprodukte nicht, da diese sehr viele unbekömmliche Stoffe aus der Getreideschale enthalten, welche auf Dauer den Darm reizen und zu chronischen Verdauungsbeschwerden führen können, etwa einen Blähbauch oder Durchfall. Jeder muss also für sich persönlich austesten, was er verträgt und was nicht. Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist dir dann zu empfehlen! ;) Also viel Körner, Hülsenfrüchte, ... und so weiter. Googel einfach mal "Ballaststoffreiches Frühstück", da kannst du viele Tipps finden!