warum nehme ich durch brot soo viel zu?!

13 Antworten

Um zwei Kilogramm echte Körpermasse zuzunehmen, muss man schon einen immensen Überschuss an Nahrungszufuhr haben. Das geht vielleicht innerhalb weniger Wochen, aber nicht innerhalb von wenigen Tagen.

Das Körpergewicht ist täglichen Schwankungen ausgesetzt. Je nachdem, wieviel Flüssigkeit man im Körper hat (Schwitzen, etc.) und wieviel Inhalt im Magen und Darm, trägt man unterschiedlich viel Gewicht auf die Waage. Gerade bei sportlich aktiven Menschen spielen auch die Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher in Muskeln und Leber) eine Rolle; das kann einige Hundert Gramm Unterschied machen. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Anzeige auf der Wage durchaus im Bereich von etwa 3 Kilogramm bewegen kann, ohne dass man tatsächlich an Masse zu- oder abgenommen hat.

Du musst wissen, dass Vollkornprodukte, wie das von dir genannte Vollkornbrot, sehr schwer verdaulich sind. Dadurch bleibt es sehr lange im Magen. Der Körper muss sich da gewissermaßen erst "durchkämpfen". Außerdem saugen sich die enthaltenen unverdaulichen Ballaststoffe (Getreideschalen und Körner) mit Wasser voll, sodass man einen besonders großen und schweren Darminhalt hat. Gerade dann, wenn du die Tage zuvor eher leicht Verdauliches wie Weißbrot gegessen hast, kann das die Anzeige auf der Waage durchaus ordentlich in die Höhe treiben.

Sicherlich hast du also nicht wirklich zugenommen und kannst ruhig weiter dein Brot essen. Ich persönlich halte von Vollkornbrot nichts, insbesondere dann, wenn man abnehmen möchte, da wegen der schlechten Verdaulichkeit auf Dauer die Darmflora durcheinander geraten kann und man dann vielleicht erst recht ein Problem mit der körpereigenen Gewichtsregulation bekommt. Klassisches Roggenmischbrot oder Weizenmischbrot aus Sauerteig oder ordentlich hergestelltes Weizenbrot halte ich da für wesentlich geeigneter. Aber da gibt es unterschiedliche Ernährungsphilosophien und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du hast nicht 2 Kilo zugenommen. Das ist das Gewicht der Nahrung (einschl. Getränke). Vielleicht hattest du auch noch mehr oder andere (schwerere) Kleidung an... Deswegen ist es auch total sinnlos sich mehrmals am Tag zu wiegen.

Vielleicht hast du ja zweimal Scheiben mit jeweils einem Kilo gegessen, da passiert das schonmal.

@mariahuebsch,

welches Wiegeergebnis bekommst du, wenn du das Brot weglässt?

Sicher ist dir bekannt, dass du dann abnimmst, wenn du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst.

Kohlenhydrathe sind ein sehr guter Energielieferant und Brot enthält sehr viel Kohlenhydrathe. Hast du es schon einmal mit Knäckebrot versucht?

Freundliche Grüße

Delveng

Du musst dich morgens wiegen bevor du isst oder trinkst oder sonst was, wenn das Essen schon verdaut ist. Wenn du dich am nächsten morgen wiegst und mehr Kilos drauf hast, dann hast du zugenommen, aber doch nicht gleich nach dem Essen.