Warum verbraucht man beim schlafen Kalorien?

6 Antworten

Beim Schlafen ist das Gehirn sehr aktiv. Es ordnet die Erlebnisse des Tages, speichert sie ab, löscht sie, verarbeitet sie zu träumen. Auch das Immunsystem fährt einen kompletten Funktionstest, und Defekte im Körper werden vor allem nachts repariert. Das alles kostet eine enorme Menge an Energie, mehr als man denkt.

Deswegen ist Schlaf übrigens auch so wichtig für den Körper!

Weil wir uns auch während wir schlafen bewegen:

 Liegt man eine Weile in derselben Position, verstärkt sich der Druck auf bestimmte Körperpartien, z. B. in Seitenlage auf Hüfte, Schulter, Ellbogen- und Kniegelenk. Dieser Druck erschwert die Durchblutung, in den betroffenen Regionen entsteht Sauerstoffmangel, der als unangenehm empfunden wird. Der Drang zum Positionswechsel nimmt zu, das Gehirn wird alarmiert und befiehlt dem Körper, die Lage zu verändern. Neben dem Druckgefühl dürfte auch eine andere Art von Signal eine Rolle spielen: Der Körper versucht im Schlaf immer eine Haltung einzunehmen, bei der eine optimale Entspannung gegeben ist. Wenn dies längere Zeit nicht der Fall ist, tritt in Muskeln, Sehnen und Gelenken ein Reiz auf, der schließlich eine Bewegung auslöst, die zur Entspannung der betroffenen Körperpartien führt. Dabei scheint der Körper Positionen zu bevorzugen, in der sich die Arm- und Beingelenke in Mittelstellung befinden und die gegenspielenden Muskeln entspannt, also weder stark gekrümmt noch völlig durchgestreckt sind.

https://www.grueneerde.com/de/produkte/schlafen/schlafberatung-tipps/schlaf-ratgeber/schlafmotorik.html?ALLOW_COOKIES=FUNCTIONALITY

APPLEFR34K  07.03.2021, 15:43

Auch wenn du den vorherigen Kommentar gemeldet hast, er hatte Recht.

Durch diese "Bewegungen" werden praktisch kaum bis keine Kalorien verbrannt. Diese Kontraktionen tragen also praktisch gar nicht zu den 100 verbrannten kcal bei.

verreisterNutzer  07.03.2021, 15:48
@APPLEFR34K

So wie er es formulierte war es aber provokant. Ich ließ es daher melden und nicht anders. Danke für deine Aufklärung 👍🏼

Weil dein Körper auch im Schlaf lebensbenötigte Funktionen benötigt. Auch beim absoluten Nichts-Tun verbrennst du dadurch Kalorien.

Das ist übrigens der Großteil der verbrannten Kalorien - weniger verbrennst du durch den Alltag/Bewegung.

Weil dein Körper auch im Schlaf die wichtigsten Funktionen aufrecht erhalten muß.

Dabei verbraucht er Kalorien!

Bestimmte Grundfunktionen des Körpers müssen aufrecht erhalten werden.

So muss die Körpertemperatir gehalten, die Organfunktionen über das Gehirn gesteuert werden.