Verbraucht man bei einer Impfung Kalorien?

6 Antworten

Wenn dir Blut abgenommen wird, muss der Körper dieses neu bilden. Deshab verbraucht man dabei Kalorien.

Eine gewisse Menge Energie wird die Impfreaktion auch verbrauchen, aber das sollte nicht allzu viel sein.

mmakeupfresse
Fragesteller

Danke für die einzig gute Antwort!

Natürlich wirst du auch bei einer Impfung einen gewissen Kalorienverbrauch haben, ich weiß allerdings gerade nicht, wie man diesen berechnen sollte.

Eine Impfung sorgt (optimalerweise) ja dafür, dass sich dein Immunsystem aktiviert, um Antikörper zu bilden. Dieser Prozess lässt sich mit einer wirklichen Erkrankung vergleichen. Für diese Immunabwehr wird also logischerweise Energie benötigt.

Manchmal merkt man dies auch an den Nebenwirkungen, Fieber ist die offensichtlichste davon.

Verbraucht man bei einer Impfung Kalorien?

Ja. Genau wie beim Rumsitzen.

Nennt sich "Grundumsatz".

Falls das Impfserum kälter als der Körper ist, wird natürlich noch Energie beim Aufwärmen umgesetzt.

Wenn es Dich stresst, dann ja.

mmakeupfresse
Fragesteller

Nein :(

Vosla  22.07.2021, 22:11
@mmakeupfresse

Der Streß macht die Musik. Oder allein der Gedanke an diese kleine... fiese... Nadel!

mmakeupfresse
Fragesteller
@Vosla

Haha! Danke!

Natürlich nicht.

mmakeupfresse
Fragesteller

Hätte sein können Pesto