hpv impfung- ja Nein?

10 Antworten

Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut empfiehlt die HPV-Impfung in Deutschland für Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren.

Auf der Seite http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php gibt es weiterführende Informationen zu dem Thema. Jedoch wird darauf hingewiesen: Informationen aus dem Internet können eine Entscheidung für oder gegen die Impfung erleichtern. Sie ersetzen jedoch nicht die persönliche Beratung durch den Arzt.

Daher rate ich dir/euch: Geh(t) zu deinem Hausarzt und lasst euch von dem beraten. Der hat viel bessere Informationen zu dem Thema als alle Ratschläge aus dem Internet. Aber wartet vorher die aktuelle Grippewelle ab, da man sich zurzeit in den Wartezimmern sehr schnell anstecken kann.

Frage mehrere Frauenärzte danach (oder auch mal deinen Hausarzt), es gibt einige die diese Impfung auch nicht empfehlen. Informiere dich über beide Seiten und wäge ab. Aber pass auf wie immer gibt es auf beiden Seiten viel unseriöses.

Hier ist es auch so ein Thema was spaltet. Oftmals sind Leute mehrfach angemeldet um Ihre Informationen zu verbreiten und in den Vordergrund zu stellen und andere fertig zu machen... Ich finde hier ist nicht die richtige Plattform um sich Rat zu suchen, da viele auch ihre Meinung bzw. Wissen preisgeben möchten.

nicht mehr preisgeben möchten sollte das heißen...

Die Todesfälle haben höchstwahrscheinlich mit der Impfung nicht das Geringste zu tun. Die Impfrisiken sind nicht höher als bei anderen Impfungen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/hpv-impfung-wissenschaftler-untersuchen-nebenwirkungen-a-643748.html

Die Anti-Impfkampagnen sind Panikmache, mit der sich Homöopathen und Wunderheiler ihre Gefolgschaft sichern wollen.

Es ist natürlich noch nicht gesichert, wie weit die Impfung tatsächlich vor Gebärmutterhalskrebs schützt, da es die Impfung einfach noch nicht lange genug gibt. Aber sie schützt vor Papillomaviren und das ist ja auch schon mal etwas.

Die "Impfkampagnen" sind ebenso Panikmache wie die Anti-Impfkampagnen, das sollte man vielleicht dazu sagen.

@soulwriter

Impfkampagnen dienen der Information. Es wird nicht damit gedroht, dass die jungen Mädchen sofort sterben, wenn sie sich nicht impfen lassen, es wird lediglich die erhoffte Wirkung einer Impfung mitgeteilt. Es wird auch nicht versprochen, dass eine Impfung einen vollkommenen Schutz bietet.

Die Impfgegner hingegen drohen mit sofortigen Todesfällen, bleibender Behinderung und ähnlichen Szenarien.

@CrazyDaisy

So ein Quatsch. Bestes Beispiel ist schon die Werbung in der Kiste oder was sagt dir die Pampers Werbung wo es um die Tetanus Impfung geht. Retten Sie mit einem Kauf das Leben eines Kindes. Überall wird doch Panik verbreitet, wenn man sich nicht impfen lässt.

@CrazyDaisy

Das Wort Kampagne allein sagt doch schon aus, dass es keine reine Information ist... Es ist massives Werben. Ähnliches gab es doch auch bei der Vogelgrippeimpfung.

Ich (ungeimpft) drohe übrigens auch nicht mit Tod, sondern weise lediglich darauf hin dass die Impfung zu neu ist um langfristige Ergebnisse aufweisen zu können.

@HeinzNelke

Kiste? Pampers? Was will mir der Dichter damit sagen? Ich habe keine Kleinkinder, bin daher nicht über Pampers informiert.

@CrazyDaisy

Die Werbung kam wochenlang im Fernsehen. Wenn du eine Packung Pampers kaufst bekommt ein Kind in Afrika eine Tatanus Impfung und du rettest somit das Leben eines Kindes. Also wenn du schon behauptest das die Impfbefürworter keine Panik verbreiten solltest du dich auch darüber informieren!

@HeinzNelke

Oha, bin ich jetzt verpflichtet, mir Werbung anzusehen, um mich zu informieren?

Und natürlich kann eine Tetanusimpfung das Leben retten. Auch ohne Pampers.

Es ist eine ziemliche Arroganz, wenn man aus der hygienisch und medizinisch gesicherten Position in einem Land der Ersten Welt Impfkampagnen in der Dritten Welt missbilligt.

@soulwriter

"dass die Impfung zu neu ist um langfristige Ergebnisse aufweisen zu können" - Da bin ich mit Dir doch vollkommen einer Meinung. Aber wenn sich niemand impfen lässt, werden wir auch nie erfahren, ob diese Impfung nicht doch sinnvoll ist. Das Impfrisiko ist jedenfalls nicht größer als bei jeder anderen Impfung auch.

@CrazyDaisy

Pass mal auf missbilligen tue ich nicht sondern ich habe nur deine Aussage die wie folgt lautet:

Impfkampagnen dienen der Information. Es wird nicht damit gedroht, dass die jungen Mädchen sofort sterben, wenn sie sich nicht impfen lassen, es wird lediglich die erhoffte Wirkung einer Impfung mitgeteilt. Es wird auch nicht versprochen, dass eine Impfung einen vollkommenen Schutz bietet.>

widerlegt. Weil in Werbungen, in der Arztpraxis und sonst auch überall damit geworben wird das Impfungen leben retten etc. Das heißt ja dann umgekehrt wie z. B. in meinem Beispiel: Wenn du die Pampers nicht kaufst, bekommt ein Baby keine Impfung und stirbt. Und das nenne ich nicht Information sondern Panikmache!!

Ja eben die Hygiene von uns heut zu Tage kann man auch nicht mit der in der dritten Welt vergleichen und eben auch nicht mit früher.

Und du brauchst mich nicht als arrogant oder sonst wie hin zu stellen nur weil du nicht verstehst auf was mein Beitrag bezogen war. Ich bin lediglich der Meinung wenn man schon leichtfertig mit Behauptungen um sich wirft sollten die Aussagen schon richtig sein.

@CrazyDaisy

Kannst du verantworten wenn aber bei den Geimpften dann doch was passiert? Wer will schon Versuchskaninchen sein? Machst du es freiwillig oder deine Kinder? Warum lassen viele Ärzte ihre Kinder nicht impfen? Oder sich selbst? Frag mal ein Arzt ob er voll und ganz für eine Impfung an dir gerade steht?

Klar es wurden schon einige Krankheiten besiegt sei es durch unseren heutigen Hygiene stand, der heutigen Lebensart oder durch Impfungen das weiß kein Mensch. Aber es ist ja schon seltsam, das immer mehr Leute an unerklärlichen unheilbaren Krankheiten leiten, das die Leute immer kränker werden obwohl eine so gute medizinische Versorgung bereit steht. Seltsam wenn man darüber nachdenkt. Aber ich empfehle jedem sich zu informieren. Fakt ist mit kranken lässt sich gutes Geld verdienen!

@HeinzNelke

Ich lasse mich selbstverständlich impfen und meine Haustiere auch (Kinder habe ich nicht). Ich kenne auch die Risiken und Nebenwirkungen der Impfungen. Deine Behauptung, dass "die Leute" immer kränker werden, kann ich nicht nachvollziehen. Der Gesundheitszustand ist in den westlichen Ländern der Ersten Welt heute so gut wie nie zuvor. Wir werden nicht nur älter, wir bleiben auch länger mobil und fit. Früher war man mit 60 alt, heute geht es für manche dann überhaupt erst richtig los. Natürlich haben wir noch nicht alle Krankheiten besiegt - der simple grippale Infekt ist das beste Beispiel dafür.

@HeinzNelke

Nun, ich bleibe dabei: "Es wird nicht damit gedroht, dass die jungen Mädchen sofort sterben, wenn sie sich nicht impfen lassen". Zeige mir bitte eine Empfehlung zur Impfung gegen Papillomaviren, in der das behauptet wird. Du vermengst da Deine Pampers-Werbung mit der Information durch Ärzte und Gesundheitsämter.

Dafür, dass Coca-Cola mit Weihnachten Werbung macht, ist schließlich auch nicht der Papst verantwortlich.

@CrazyDaisy

Impfkampagnen dienen der Information.>

Dann musst du dich halt besser ausdrücken. Mein Beispiel war eine Impfkampagne. Nein es wird nicht gesagt das die Frauen dann gleich sterben aber es wird gesagt: Lass dich impfen dann bist du geschützt. Wobei das ja nicht mal der Fall ist. Frag mal die Mädels warum sie sich impfen lassen wollen, weil sie die Krankheit nicht möchten und denken das sie davor geschützt sind.

@CrazyDaisy

Ok dann bilde ich mir das nur ein das viel mehr Menschen an Aids, Krebs, ALS, Multiple Sklerose, ADS... erkranken. Und dann kommen noch die gesamten Volkskrankheiten wie Rückenbeschwerden, Depressionen, "Burn out" dazu. Wenn doch alle so gesund sind wie du meinst. Warum gibt es so viele Ärzte und das auch noch immer mehr und die Wartezimmer sind voll. Oder Apotheken, in Großstädten findest du an jeder Ecke eine. Und wie gesagt mit früher kann ma.B.zn das bei den heutigen Hygiene Standard und der heutigen Lebensweise nicht vergleichen. Früher sind die Leute an der Pest gestorben die ganz bestimmt was mit der Hygiene zu tun hat und heute sterben die Leute an unerklärlichen, unheilbaren Krankheiten. Die man nicht durch z.B. bessere Hygiene wieder hin bekommt. Zudem ist die Zahl der Menschheit auch enorm angestiegen im Gegensatz zu früher!

@soulwriter

Es ist massives Werben. Ähnliches gab es doch auch bei der Vogelgrippeimpfung.

Eine Werbekampagne für die Vogelgrippeimpfung :-) Kann es sein, dass Du was ziemlich durcheinander bringst?

Ich (ungeimpft) drohe übrigens auch nicht mit Tod, sondern weise lediglich darauf hin dass die Impfung zu neu ist um langfristige Ergebnisse aufweisen zu können.

Die Impfung ist nun schon seit über 5 Jahren auf dem Markt. Kennst Du einen einzigen Impfstoff aus der Vergangenheit, bei dem 5 Jahre nach Markteinführung (oder später) noch irgendwelche bis dahin nicht bekannten Nebenwirkungen entdeckt hätte?

Falls JA: Wie hieß dieser Impfstoff?

Falls NEIN: Warum befürchtest Du dann ausgerechnet bei der HPV-Impfung solche "Langzeitnebenwirkungen"?

@HeinzNelke

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (ist übrigens eine Stiftung des Öffentlichen Rechts des Landes Baden-Württemberg) kommt allerdings bei Krebs zu anderen Erkenntnissen - wie man hier nachlesen kann:

http://www.dkfz.de/de/krebsatlas/gesamt/ende.html

Nach einer Tendenzwende zu Beginn der 90er Jahre beginnt die altersbereinigte Krebssterblichkeit für Männer zurückzugehen. Bei Frauen ist ein Sinken der altersbereinigten Krebssterblichkeit bereits seit Jahrzehnten zu beobachten

@GlaubIchNicht67

Wir reden hier von der Erkrankung an Krebs und nicht vom Todesfall an Krebs...

@HeinzNelke

Und kannst Du mit Quellen aufwarten, dass die altersbereinigte Zahl von Neuerkrankungen bei Krebs in den letzten Jahren gestiegen ist?

@GlaubIchNicht67

Für die Quellen bist du doch immer zuständig. Aber dein Beitrag hatte mal wieder nichts mit meiner Antwort zu tun. Von der Sterberate wurde nämlich nichts erwähnt. Ablenkungsmanöver ziehen nach so langer Zeit bei mir immer noch nicht.

@HeinzNelke

Ach so - ich muss also meine Behauptungen belegen - Du kannst aber aber auch ohne Quelle behaupten, die Zahl der Krebserkrankungen würde zunehmen - und dann auch noch einen Zusammenhang mit Impfungen suggerieren - wie praktisch!

Das Problem ist, dass zwar die Todesursache statistisch erfasst wird (und man deswegen auch die Zahl der Krebstoten ermitteln kann) aber eine Krebserkrankung selbst keine meldepflichtige Krankheit ist. Trotzdem dürfte es wohl einen Zusammenhang zwischen der Zahl der Krebserkrankungen und der Zahl der Krebstodesfälle geben. Meine Quelle stützt zumindest meine Behauptung, dass die Zahl der Krebserkrankungen rückläufig ist.

Welche Quelle stützt deine Behauptung?

@GlaubIchNicht67

Meine Güte es geht einfach darum das du nicht einfach mit was anfängst wo nichts damit zu tun hat! Es ging um was anderes. Äpfel sind nunmal keine Birnen. Zudem habe ich nirgends geschrieben das Impfungen dafür verantwortlich sind, sondern das die Leute heute öfters an solche Erkrankungen wie oben leiden... Also bitte interpretiere nicht ständig in meinen Antworten und dreh dir alles so hin wie es passt.

@HeinzNelke

Zudem habe ich nirgends geschrieben das Impfungen dafür verantwortlich sind, sondern das die Leute heute öfters an solche Erkrankungen wie oben leiden

Und was hat das dann mit dieser Frage über die HPV-Impfung zu tun?

Es geht einfach darum, dass du nicht einfach mit was anfängst was nichts mit der HPV-Impfung zu tun hat.....jedenfalls nicht solange du keine Belege für einen Zusammenhang hast

@GlaubIchNicht67

Schnucki ich habe mich mit Daisy darüber unterhalten und wir kamen zu den Gesprächsthemen. Also entweder haltest du dich aus einem Gespräch zweier raus oder trägst was sinnvolles dazu bei, was auch damit zu tun hat und fängst nicht mit was anderem an! Hiermit sehe ich unser Gespräch als beendet an, weil es wie immer kein Sinn hat, du mich so wieso immer nur provozieren möchtest, du seit Jahren das gleiche spiel spielst, dich niemals ändern wirst und eine Diskussion mit dir keinen Sinn hat. Ich hab mein Ziel erreicht, so lange immer nur einer erfährt welches Spiel du hier spielst bin ich zufrieden. Schönen Tag noch und achja ich bin stolz auf deine Namenswahl - Endlich hast du dir mal etwas Mühe gegeben!

@HeinzNelke

Schnucki

Ich bin nicht dein Schnucki...

ich habe mich mit Daisy darüber unterhalten und wir kamen zu den Gesprächsthemen.

Also seid ihr hier vom Thema der Frage abgewichen und nicht ich...

Also entweder haltest du dich aus einem Gespräch zweier raus oder trägst was sinnvolles dazu bei, was auch damit zu tun hat und fängst nicht mit was anderem an!

GF ist eine öffentliche Plattforum und kein privates Kaffeekränzchen. Euer "Gespräch" ging ja u.a darum, dass angeblich die Zahl der Krebserkrankung steigen würde. Ich denke doch, dass es sinnvoll ist mal zu fragen, worauf sich die Behauptung stützt - ob es also irgendwelche Belege gibt, die diese Vermutung stützen. Wenn man natürlich nun Schwurbeln und Tratschen möchte sind solche Fragen natürlich überflüssig und sicher auch störend...

Ich hab mein Ziel erreicht, so lange immer nur einer erfährt welches Spiel du hier spielst bin ich zufrieden.

Und ich habe mein Ziel erreicht, wenn wenigstens einer erkennt, dass Du hier Zusammenhänge zwischen Impfiungen und "Aids, Krebs, ALS, Multiple Sklerose, ADS" suggerierst, für die Du nicht den Hauch eines Belegs hast.

Ok sorry aber das brauche ich mir nicht durchzulesen.

Bitte - niemand zwingt dich auch mal Gegenargumente zur Kenntnis zu nehmen. Das vermeidet sogar potentielle Nebenwirkungen wie Zweifel am eigenen Weltbild etc.

Sterben wohl kaum- allerdings ist die Impfung so neu dass die Risiken kaum erforscht sind. Es gibt viele die keine Probleme damit haben, aber es gab eben auch einige dramatische Fälle.

Mir ist auch nicht ganz klar, welchen Sinn eine Impfung hat, deren Impfschutz verm. 5 Jahre dauert- bei einer Krankheit, die vor allem Frauen um die 50 betrifft.

Ich persönlich habe mich damals dagegen entschieden.

Das Risikio für dich ist aber ziemlich gering.

Aber wie gesagt: Es gibt einfach noch keine Ergebnisse über langfristigen Erfolg/ Schaden.

Ps. Die HPV-Impfung ist eig. empfohlen für Mädchen die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, hattest du den schon wäre es nicht mehr ganz so sinnvoll. Geht aber trotzdem noch.

Mit 50 erntet man dann leider die Früchte der Infektionen der Jugend. Insofern muss man im jugendlichen Alter vorbeugen, wenn man im Alter nicht erkranken will.

Auch wenn man bereits GV hatte, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man sich auch schon mit Papillomaviren infiziert hat. Aus pharmakologischer Sicht möchte man natürlich gerne möglichst viele Patienten in der Statistik, die sich vor dem ersten GV haben impfen lassen, um die Effektivität der Impfung objektiver beurteilen zu können.

@CrazyDaisy

Aber kann man sich auch nicht mit 20 infizieren? Wenn der Impfschutz dann vorbei ist?

@CrazyDaisy

man kann nicht gegen alle krankheiten vorbeugen,das leben ist nun mal risiko :D

@Blondyhamburg

@blondyhamburg: Tja, das wird leider auch auf den sogenannten Bareback Parties so propagiert. Mit der gleichen Argumentation kann man auch auf Sicherheitsgurte und Motorradhelme verzichten und rote Ampeln sowie geschlossene Bahnschranken ignorieren.

@soulwriter

@soulwriter: Genau wie bei Tetanus und Hepatitis etc.pp. sind selbstverständlich Auffrischungsimpfungen sinnvoll.

@CrazyDaisy

Dann muss man sich also alle 5 Jahre neu impfen lassen? Das wusste ich nicht, daher danke für die Info.

Tetanus.. ja, weil man ja nicht sowieso immer eine Tetanusspritze kriegt, wenn man mit entsprechender Wunde eingeliefert wird.. ^^ Naja. Da scheiden sich eben die Geister. Mancher findet ja auch 8-fach Impfungen für ganz kleine Babys sinnvoll.

Is ja auch egal. Jeder wie er will.

@soulwriter

"weil man ja nicht sowieso immer eine Tetanusspritze kriegt, wenn man mit entsprechender Wunde eingeliefert wird" - Im akuten Fall handelt es sich um eine Passivimpfung, bei der Vorbeugung um eine Aktivimpfung. Das sollte man schon unterscheiden können. Tetanusrelevante Wunden sind allerdings häufig relativ kleine Verletzungen (Gärtner, Hufschmiede und Pferdewirte sind z.B. gefährdete Berufsgruppen), mit denen man eben nicht notwendigerweise "eingeliefert" wird, sondern im Gegenteil die Verletzungen gerne übersehen oder bagatellisiert werden.

Für Papillomaviren gibt es meines Wissens nach keine Aktivimpfung.

Ich sehe das vielleicht auch deshalb anders, weil ich noch einer Generation entstamme, die mehr Infektionskrankheiten kennt. Tollwut war in meiner Jugend noch durchaus relevant, heute sind D, A und CH tollwutfrei. Meine Mutter kannte noch Kinder, die an Kinderlähmung erkrankt waren und an dementsprechenden Behinderungen litten. Wer diese Erfolge der verpflichtenden Impfungen miterlebt hat, steht den Impfgegnern (damit meine ich ja nicht Dich persönlich, ich kenne Dich doch gar nicht), die fröhlich "Masernparties" feiern, sehr skeptisch gegenüber.

@CrazyDaisy

...skeptisch und voreingenommen gegenüber. Ich bin wie du bezeichnest ein "Impfgegner" jedoch ständig mit den Vorurteilen von Masernpartys zu kommen nur weil es ein paar machen finde ich sehr schade. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich z.B. habe mich einfach informiert bei Ärzten jeglicher Art, Verwandten & Bekannte nach Erfahrungen gefragt, vieles im Internet gelesen (auch viel Unfug von pro und contra) Zusammen sind wir dann zu dem Entschluss gekommen nicht zu impfen. Es war keine einfache Entscheidung und wir wurden von vielen beleidigt etc. Wir aber leben super damit, mein Freund ist seit dem Allergie frei und hat auch keinen Schub (MS) mehr bekommen. Unser Sohn ist top fit und nicht zu vergleichen mit Kindern in seinem Alter. Aber ich würde ihn niemals zu einer Masernparty schicken. Wir sind alle in ärztlicher Behandlung und haben super Ärzte gefunden die uns bei unsere Entscheidung unterstützen. Und das vom Kinderarzt, zum Hausarzt bis zum Zahnarzt. Jeder sollte es aber für sich entscheiden und den richtigen Weg für sich gehen. Aber so hast du vielleicht mal ein bisschen Einblick in eine Richtung die deiner Entgegen geht. Ich würde auch nie jemanden verurteilen nur weil er sich nicht impfen lässt. Jedoch andersrum habe ich das schon oft am eigenen Leib gespürt.

@HeinzNelke

@HeinzNelke: geht mir ähnlich. Wurde dann früher immer entsetzt gefragt was meine Mutter von Beruf ist. Nach meiner Antwort "Krankenschwester" war dann Ruhe.

@soulwriter

Es ist auch echt Wahnsinn wenn man sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt und die Leute auch nach Ihrer Meinung fragt. Ich war selbst überrascht wie viel ungeimpfte Ärzte, Krankenschwester, Medizin studierte und auch Hebammen es gibt.

Ich habe mich damals impfen lassen und nichts gespürt.

Wenn man sich impfen lässt, ist es sinnvoll, wenn man wrklich vollkommen gesund ist.