HPV-Impfung und Nebenwirkungen?

9 Antworten

Es ist schon öfter vorgekommen, dass jemand nach der Impfung ohnmächtig wurde. Meistens ist das psychisch bedingt, gerade wenn man Angst vor Nebenwirkungen hat. Da der Arzt das ja mitbekommen hat, musst du dir da aber keine Sorgen machen. Wäre das was schlimmes, hätte er sofort gehandelt.

Auch sonst musst du dir keine Sorgen machen. Man hat schon über 200 Mio. Spritzen gegen HPV gemacht. Bis heute gibt es noch keine anerkannten Schäden durch die Impfung.

Langzeitnebenwirkungen sind so eine Sache: es gibt sie eigentlich nicht. Der Impfstoff wird innerhalb von ein paar Tagen ausgeschieden. Nur in dieser Zeit kann es zu Nebenwirkungen kommen. Es kann zu längerfristigen Problemen aufgrund von Nebenwirkungen kommen, was aber extrem selten ist. Dauerhafte Probleme gab es bis jetzt noch nicht.

Das du aktuell etwas schlapp bist, ist absolut normal. Das ist auch keine Nebenwirkung, sondern eine Impfreaktion. Die ist sogar gewollt. Abgeschlagenheit, Müdigkeit und leicht erhöhte Temperatur sind Zeichen, dass dein Körper auf den Impfstoff reagiert. Das ist in ein paar Tagen wieder weg.

Ich hatte die letzte HPV-Impfung im Februar. Mein Temperaturempfinden war danach ein paar Tage gestört und der Arm tat weh. Alles ganz normal, da hatte ich schon viel schlimmer Impfungen.

Solange nur erhöhte Temperatur, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfweh, Gliederschmerzen, Juckreiz oder Schmerzen an der Einstichstelle auftreten, musst du dir keine Sorgen machen. Das sind ganz normale Folgen, die in ein paar Tagen wieder weg sind.

Viel mehr würde ich mir Sorgen machen warum man mit 15 Jahren schon solch ein Hypochonder ist!

Alles was eine Wirkung hat KANN Nebenwirkungen verursachen. Selbst das Essen kann dir Bauchweh oder Durchfall bescheren. Eine Creme kann auf der Haut brennen oder Ausschlag verursachen, beim Trinken kannst du dich verschlucken etc.

Du bist noch so jung, sei froh, dass es dir gut geht und genieße deine Jugend. Verschwende die Zeit nicht mit unnötigen Recherchen im Internet. Da kommen immer schlimme Ergebnisse.

Die Ohnmacht nach der Impfung war bestimmt deiner psychischen Verfassung geschuldet. Ein paar Tage Schlappheit kann sein, besser als Gebärmutterhalskrebs!

Das ist meiner Meinung nach normal.

Mir gings nach der Impfung auch nicht unbedingt gut. Ich erinnere mich, dass ich ziemliche Schmerzen im Arm hatte, in welchen die Impfung erfolgt ist.

Du weißt es selbst, aber: google Deine Symptome nicht. Warte noch ein paar Tage ab, und wenn es Dir dann nicht besser geht / es schlimmer wird, ruf beim Arzt an und frag nach, ob es da einen Zusammenhang gibt und tu, zu was Dir geraten wird.

sono16  26.03.2020, 11:21

Schmerzen im Arm ist normal, Einstichstelle. Aber wenn andere Nebenwirkungen dazu kommen, ist Vorsicht geboten.

Deine Hypochondrie ist besorgniserregend.

Was passiert ist: Eine zeitweise Unterversorgung deines Hirns mit Sauerstoff.

So etwas passiert am ehesten bei jungen Leuten in der Wachstumsphase, speziell, wenn sie sich gerade aufrichten und das Herz das sauerstoffgesättigte Blut plötzlich ein paar Etagen höher pumpen muss. Ein etwaiger Eisenmangel kann das Problem verschärfen.

In deinem Fall muss aber auch deine Angst eine Rolle gespielt haben. Wie genau so eine Situation deinen Kreislauf behindert, weiß ich nicht. Vielleicht setzt das Herz vor Schreck ein paar Schläge aus. Biologisch ist das eigentlich Unsinn, bei Gefahr schlägt das Herz normal höher, um uns die Flucht zu ermöglichen. Vielleicht ist deine Situation so ein Überbleibsel wie die Totenstarre von Säugetieren, die Beutegreifern weismachen, hallo, du musst mich nicht beissen, ich bin schon tot :o)

Mir ist das mal mit 14 in einer Praxis passiert, als der Arzt meinen Eltern und mir die beiden Möglichkeiten einer ambulanten und einer stationären Operation dargelegt hat. Zack, gingen bei mir die Lichter aus und ich lag auf dem Boden. Der Arzt meinte dann: Besser stationär! :o)

Die Impfung selbst hat mit deinem Kreislaufabfall nichts zu tun; ihre Nebenwirkung ist nur, dass du jetzt sicher vor einer HPV-Infektion bist.

Bei der nächsten hausärztlichen Blutuntersuchung mal das Augenmerk auf den Eisenwert legen!

Jetzt, 2 Tage nach der Impfung fühle ich mich etwas träge und Schlapp.

Ist völlig okay und keinesfalls besorgniserregend. Wenn das in 5 Tagen immer noch so ist, rufst Du den Arzt an, der geimpft hat. Größere Nebenwirkungen sind bei einer HPV Impfung nicht dokumentiert.

Alles richtig gemacht :-)

Alex