HPV Impfung Männlich 17?

7 Antworten

Hallo, eine sehr gute Frage, die wir gerne beantworten. 70-80 % aller Menschen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit HPV an. Jeder kann sich durch Haut- und Schleimhautkontakte mit anderen Menschen infizieren. Die Viren sind mit bloßem Auge nicht sichtbar und besiedeln die menschliche Haut und Schleimhaut. Bei jedem intimen Hautkontakt ist eine Ansteckung möglich, auch eventuell beim intensiven Küssen und beim Petting. Zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen gehört die Impfung. Sie kann, je nach verwendetem Impfstoff, bestimmten HPV-bedingten Erkrankungen vorbeugen, wie z. B. Genitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs, Schamlippenkrebs und Analkrebs sowie deren Vorstufen. Die HPV-Impfung schützt allerdings nicht vor allen HPV-Typen, die Krebs verursachen können. Mehr Infos findest du auch hier: https://www.entschiedengegenkrebs.de/vorbeugen/. Sprich am besten auch noch mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber. Liebe Grüße

ZB die STIKO empfiehlt für Jungs eine HPV-Impfung:

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat auf ihrer 90. Sitzung Anfang Juni die Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) für alle Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren empfohlen. Eine Nachholimpfung wird bis zum Alter von 17 Jahren empfohlen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95785/Impfkommission-empfiehlt-HPV-Impfung-fuer-Jungen

Warum?

Damit sind Männer die wichtigsten Verbreiter der Infektion

und sie sind auch für Männer gefährlich:

    Humane Papillomviren (HPV) lösen nicht nur Erkrankungen bei Frauen, sondern auch bei Männern aus: Jährlich erkranken in Deutschland rund 1.600 Männer durch HPV an bösartigen Tumoren.

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/vorsorge-beim-arzt/hpv-maenner/

Deine Mutter brauchst Du hierfür nicht, mit 17 kannst Du schon alleine zum Arzt gehen und das selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber du bist doch ein Junge. Ist das nicht die Gebärmutterhalskrebsimpfung? Du hast doch gar keine Gebärmutter. Weil ich ein Mädchen bin musste ich sie machen lassen. War nicht so toll. Sehr schmerzhaft. Hör lieber auf deine Mutter.

Edit: Es ist wohl doch sinnvoll sich als Junge zu impfen.

onno121
Fragesteller

Meine Freunde haben sie schon bekommen (alle männlich). Wurde wohl vor ein paar Jahren eingeführt.

florestino  06.03.2021, 17:23
@onno121

Genau, die HPV-Impfung gehört seit einigen Jahren auch für Jungen zu den empfohlenen Impfungen. Denn auch wenn sie selbst nicht an Gebärmutterhalskrebs erkranken, können sie doch Überträger der HP-Viren sein und ihre Partnerin infizieren.

onno121
Fragesteller
@florestino

Wenn jetzt aber die Partnerin dagegen geimpft ist, müsste ich mich doch nicht impfen lassen oder?

Mayahuel  06.03.2021, 17:25
Du hast doch gar keine Gebärmutter.

yep, aber dafür können Männer woanders erkranken:

Humane Papillomviren (HPV) lösen nicht nur Erkrankungen bei Frauen, sondern auch bei Männern aus: Jährlich erkranken in Deutschland rund 1.600 Männer durch HPV an bösartigen Tumoren.

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/vorsorge-beim-arzt/hpv-maenner/

verreisterNutzer  06.03.2021, 17:28
@Mayahuel

okay das wusste ich nicht. Meine Mutter hat mir damals immer eingetrichtert: Das ist gegen Gebärmutterhalskrebs. Du willst doch keinen Krebs bekommen. Und von Jungs, die ich kenne, hab ich noch nie gehört, dass sie sie bekommen haben oder es mitbekommen. Ein paar Freundinnen von mir konnten wegen der Schmerzen nicht am Sportunterricht teilnehmen. Bei den Jungs war das nie der Fall. Deswegen habe ich immer geglaubt es wäre nur für Mädchen. Das war mein Fehler. Tut mir leid.