Ist die Covid-Impfung die erste RNA Impfung, die entwickelt wurde?

5 Antworten

Es ist die erste mRNA-Impfung, die zugelassen und auf dem Markt ist. Allerdings wurden schon vor ungefähr 10 Jahren Prototypen auf dieser Basis für andere Erreger entwickelt und getestet. Hier zum Beispiel ein interessanter Bericht dazu.

Genau aus diesem Grund ist das Argument vieler Impfgegner, dass die Technik zu neu ist um sicher zu sein, eigentlich totaler Blödsinn. Man hat diese Technik im letzten Jahr nicht neu erfunden, sondern musste sie nur auf den neuen Erreger umändern.

Die erste mRNA-Impfung auf dem Markt, ja.

Es wurde natürlich vorher schon geforscht, aber beim Menschen wurde sie vorher noch nicht kommerziell eingesetzt.

RNA Technik wird seit 20 Jahren geforscht.

Nein, mRNA-Vakzine werden seit einigen Jahren bereits u.a. an Schweinen eingesetzt.