Was verbrennt mehr Kalorien/körperfett laufen oder Sprint?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

30min joggen angenehm is besser 83%
15min Sprint ist effektiver 17%

5 Antworten

30min joggen angenehm is besser

Natürlich moderates joggen bei 120 Puls.

30min joggen angenehm is besser

Der Weltrekord über 5 km liegt bei den Männern bei 12:37 (d.h. 2:30 pro km) - wie soll man in der Zeit 6-8 km laufen?

15min Sprint ist effektiver

Pauschal kann man das so nicht sagen. Beim joggen hast du natürlich dauerhafte Belastung und beim Sprint hast du einen kurzen extrem Zustand. Deine Muskeln benötigen beim sprinten gewisse Zeit sich nachgehend zu erholen also heißt du verbrennst noch Energie wenn du schon längst wieder zuhause bist. Ich würde einfach beides kombinieren und vielleicht 75/25 joggen/sprinten.

Woher ich das weiß:Hobby
Teifi  22.02.2020, 18:09

Sprinten heißt sehr schnelles laufen am Maximum. Niemand schafft es, 15 min zu sprinten. Das ist dann ein zügiger Dauerlauf, aber kein Sprint.

Jk2226  22.02.2020, 18:13
@Teifi

Wer verlangt denn das ? Anscheinend kein Teamsportler. Man kann doch ganz entspannt einen Sprint über 200 Meter (+\- was man für eine Leistung vorbringt)antreten und dann in das normale Joggen übergehen. Außerdem sprintet man ja nicht immer konstant gleich, außer du hast irgendwelche superkräfte.

Teifi  22.02.2020, 18:17
@Jk2226

Selbstverständlich kann man 200m sprinten und dann joggen. Man kann das über eine gewisse Distanz auch abwechselnd machen: 200m Sprint, 200m langsamer Dauerlauf usw. Ist eine Form des Intervalltrainings und fördert die Schnelligkeit bei Wettkampflangläufern.

Aber: der Fragesteller schreibt von einem 10-15 minütigen schnellen Sprint über bis zu 8 km. Und das ist Quatsch.

Jk2226  24.02.2020, 11:19
@Teifi

Haste recht

weder, noch, aber eine fettarme Ernährung.

Happyasaslave  22.02.2020, 18:51

😂 Öhm damit ist man im Defizit die Frage bezog sichb auf Kalorien verbrennen unx das macht man mit Sport dann kann man auch mehr essen onnd hungern

quickstarter  22.02.2020, 19:10
@Happyasaslave

entsprechend essen ist effektiver und tut nicht weh.

Happyasaslave  22.02.2020, 20:00
@quickstarter

Eben nicht da man so nur muskelmasse überwiegend verliert und dann trotzdem dicker schwabbelig aussieht obwohl man weniger wiegt.. Effektiver ist die Kombination aus beidem genug ausreichend essen genug eiweiß etc kein hungern

quickstarter  22.02.2020, 20:25
@Happyasaslave

kann deine Meinung nicht bestätigen, man wird nicht dick wg. Sportmangel, sondern wg. falsche Ernährung, hier muss man ansetzen.

Happyasaslave  22.02.2020, 20:36
@quickstarter

Auch ja aber wenn man null Sport macht hat man einen höheren körperfettanteil und wenig Muskulatur also nicht schön straff etc. Das ist keine Meinung sondern ein Fakt..

quickstarter  22.02.2020, 21:15
@Happyasaslave

stimmt nicht, es gibt immer noch Menschen die schlank sind, ohne Sport, die, die viel essen werden meist dick, es ist das Essen was einen dick macht, nicht Sportmangel.

Happyasaslave  22.02.2020, 23:02
@quickstarter

Schon klar aber man bekommt keinen trainierten straffen Körper nur durchs essen gerade wenn man viel annimmt ist sport ungemein wichtig damit sich die Haut wieder strafft

Happyasaslave  22.02.2020, 23:03
@quickstarter

Zudem kann das doch schön sein wenn man sich null bewegt und nur 100 kcal überschuss hat nimmt man zu.. Wenn man dann sport macht und z. B 500 verbrennt braucht man nicht weniger zu essen, weil man ja im Defizit ist

quickstarter  22.02.2020, 23:45
@Happyasaslave

doch, Menschen sind von der Natur nicht als dick zu werden vorgesehen, schau dir die vielen Asiaten an.

quickstarter  22.02.2020, 23:46
@Happyasaslave

deine Theorien sind leider falsch, Abnehmen ist keine einfache Arithmetik.

Happyasaslave  23.02.2020, 00:19
@quickstarter

Viele. 1. 2. Liegt das an deren Essgewohnheiten und so kann dir 10 real vorstellen die essen ungesund und sind auch dick.. Habe auch nicht gesagt, dass man dick werden soll.. 🙄 Aber denkst du warum unsere Muskulatur überhaupt wachsen kann etc sie ist vorgesehen benutzt zu werden.. Das ist gesünder und sieht besser aus. Der Mensch sollte in der Natur klarkommen und nicht faul auf demsifa sitzen.. Wenn du jetzt schon mit Natur gewollt kommst

Happyasaslave  23.02.2020, 00:20
@quickstarter

😂 Du machst es dir Doch so einfach nur weniger essen. Und das stimmt eben nicht Kreislauf körperfett etc spielt alles eine Rolle.

quickstarter  23.02.2020, 09:37
@Happyasaslave

"Du machst es dir Doch so einfach nur weniger essen."

Wo habe ich sowas behauptet? Du sollst genau lesen was ich schreibe und nicht fabulieren.

30min joggen angenehm is besser

Auf alle fälle !