Kalorien Defizit, 1x in der Woche mal mehr essen Schlimm?

4 Antworten

Hallo NurDichA,

grundsätzlich gesagt: Es geht vollkommen in Ordnung, wenn Du an einem Tag mehr Kalorien isst, als an den anderen 6 Tagen der Woche. Wenn Dein Ziel eine Gewichtsreduktion ist, wirst Du trotzdem weiter abnehmen, da Du die meiste Zeit über ein Kaloriendefizit erreichst.

Inwieweit, und ob überhaupt, der eine "cheat day" Dein Vorhaben verlangsamt, kommt darauf an, wie viele Kalorien Deinen Grundumsatz ausmachen. Wenn Du einen Grundumsatz von 2500 Kalorien hast, dann sind 1900 kcal immer noch "genügend wenig" Kalorien, um auch an dem einen Tag in der Woche an Gewicht abzunehmen. Liegt Dein Grundumsatz bei 2000 kcal, wirst Du an jenem Tag mit Deiner Abnahme nicht voranschreiten. Aber dafür wieder in den kommenden 6 Tagen.

Es torpediert Deine Gewichtsabnahme allerdings nicht. Und wenn Du an dem einen Tag nicht 1900 kcal an Nährstoff-lehren, zucker- und fettreichen Lebensmitteln füllst, dann geht das auch gesundheitlich klar.

Liebe Grüße!

Alles was Du weniger isst als Dein Körper innerhalb eines Tages verbrennst, das nimmst Du an Gewicht ab.

Vermutlich wirst Du dann am Sonntag kein Kaloriendefizit haben, jedoch die restlichen 6 Tage ganz bestimmt.

Man muss etwa 8000 Kalorien einsparen, um 1 kg Körpergewicht zu verlieren. Hast Du also ca 2000 Kalorienverbrauch unter der Woche, dann sparst Du bei 1600 kcl. 2400 kcl ein - Sonntags bleibst Du auf gleich.

Also wirst Du innerhalb eines Monats ein gutes Kilo abnehmen.

Da dein Kalorienbedarf vermütlich auch über 1900 liegt, nimmst du an diesem Tag einfach nur ein kleines bisschen weniger ab als an den anderen Tagen. Solange du im Defizit bleibst, ist alles ok. Kommst du aber über deinen Bedarf, dann hat der Körper die Möglichkeit wieder zu speichern.

Cheat day geht klar wenn du es nicht übertreibst

NurDichA
Fragesteller

Ja also ich übertreib nicht wie silla