Wie viel Zucker in Müsli, damit es gesund ist?

6 Antworten

Warum denn zucker im Müsli? Ich wüde eher selber Müsli machen:

Haferflocken (vollkorn), Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln), Samen wie z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam, Rosinen, ganz viel verschiedenes Obst nach Wahl reingeschnibbelt und darüber z.B. Sojadrink Vanille. Sehr lecker und der perfekte Start in den Tag. So hast du fast alles wichtige abgedeckt. Natürlich sollten es von den Samen und Nüssen jeweils nur eion paar sein, da sie ja uch einiges an (gesunden) Fetten enthalten. Ich mache mir in einem Glas direkt einen Mix und tue 1-2 Esslöffel davon über das Müsli. Der größte Teil des Müslis besteht aus Obst nach Wahl. Wenn du dann noch etwas Süße brauchst, kannst du ja noch etwas nachsüßen. ich nehme dazu z.B. Ahornsirup oder reibe etwas Schokolade drüber ;)

Null Gramm, was hat Zucker in Müsli verloren? Süßung möglich durch Trockenfrüchte und Honig.

nimm lieber früchte oder honig und lass den zucker weg... fruchtzucker ist immer noch gesünder :)

...dass Fruchtzucker gesünder ist, ist ein hartnäckiges Märchen.

@alphonso

ich liebe märchen :P

Zucker ist nicht grundsätzlich ungesund. Je weniger Zucker du nimmst, desto weniger Kalorien hat dein Müsli.

Nein, ich will nicht selber reintun. Aber beim Kaufen, bei den Nährwertangaben mein ich!

@IISupernovaII

aus den Nährwertangaben kannst du nicht den Gehalt an Kristallzucker rauslesen. Nur aus der Zutatenliste - allerdings auch nicht die enthaltene Menge.

Wenn du dir das Müsli selbst machst - so viel, wie du nur willst. Es ist immer noch weniger Zucker als in Fertigmischungen.