Erdboden umgegraben, was ist das? Pilz? Schimmel?

2 Antworten

ja. das sind myzelverdickungen von pilzen.

vermutlich der symbiont der beerensträucher.

ohne pilze würde es keinerlei pflanzen geben. sie wandeln nämlich die nährstoffe in die von der pflanze verwertbare form um.

also mach dir keine gedanken.

und vor allem grab nicht mehr um, sondern lass den boden noch mal eine woche ruhen.

Mastada
Fragesteller

Hallo ponyfliege,

das klingt sehr spannend und interessant. Die Beerensträucher hatten auch an einigen (v.a. älteren, knorrigen) Ästen in ähnlicher Farbe eine Art Patina, handelte es sich da vermutlich um den selben Pilz?

Was meinst du, soll ich nun noch mal mindestens eine Woche warten und dann verschwinden diese Myzel-Verdickungen und der Pilz lebt "unterirdisch" weiter?

Nicht schlimm-Du kannst aber vorsichtshalber Komposterde drüber machen und darauf kalkstickstoff streuen und nach 3 Wochen Bepflanzen! Der Kalkstickstoff tötet erst mal alles ab und wandelt sich dann um in Dünger!