Wer hat Erfahrung mit Ozonreinigung nach Schimmelschaden

7 Antworten

Das mit dem Ozon ist Vergangenheit macht man Heute fast nicht mehr weil sich rausgestellt hat das es nicht so Wirkungsvoll ist wie gedacht.

Heute macht man Fogging.

http://www.youtube.com/watch?v=QoKcBLDSb-w&feature=related

So sieht das dann aus.

Und Nein es sind keine Gifte sondern Wasserstoffperoxid was da gesprüht wird da bleibt nix Giftiges zurück, es zerfällt alles zu Wasser und Sauerstoff.

Haeuslenutzer
Fragesteller

Wo finde ich gute Informationen zum Thema Fogging. Google bringt zum Thema eigentlich nur den Fogging-Effekt, der aber etwas anderes bezeichnet.

Hallo Häuslenutzer,

hat denn der Baubiologe keine Empfehlungen wegen der Reinigung ausgesprochen? Vom Ozon solltest du als Laie die Finger lassen. Nur echte Fachfirmen dürfen damit arbeiten. Ob es in eurem Fall etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Wenn mehrfach abgewaschene Kunststoffteile noch immer eine Reaktion bei deiner Frau  hervorrufen, sollten auch andere Aspekte in Erwägung gezogen werden. Wie hoch war denn die Belastung und welche Arten hat die Auswertung denn ergeben und was wurde nach der Ursachenbeseitigung noch getan?

Vielleicht magst Du Kontakt aufnehmen

Glück auf

Stefan Flecken

Amelie, Community Managerin  07.04.2011, 12:39

Hallo guterachter,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Wir haben in diesem Rahmen Deinen Link entfernt.

Viele Grüße

Amelie vom gutefrage.net-Support

Hallo  Haeuslenutzer,

ich möchte hier einmal ganz deutlich machen, dass alle Schimmelpilzvernichtungsaktionen völlig sinnlos sind, wenn die Ursache dafür nicht gefunden und beseitigt wird. Ist dieses geschehen, wird nur noch eine ordentliche Lüftung erwartet.

Um eine vorübergehende Linderung zu erreichen, sollte keine Ozonbehandlung erfolgen, da diese nur durchgeführt werden darf, wenn keine Bewohner im Haus / Wohnung sind, da Ozon gesundheitsschädlich ist und in verträglichen Maßen angewendet ist es unnütz.

Den Schimmelpilz mit SCHIMMELTOD abwaschen reicht für ca. 2-3 Wochen bei einem Oberflächenkondensationsschaden.

Mit den besten Grüssen

Ing. M. Sieradzinski

Sachverständiger

http://www.schimmelsachverstaendiger-bremen.de

hallo aus mallorca. leider etwas spät,das ich das hier gefunden habe,aber antworten möchte ich trotzdem.

ich arbeite seid jahren mit ozon.

ob in der wasseraufbereitung beim pool und schwimmbad oder als schimmel entferner sporen usw.

gerüche und blablabla.

es werden vielfach ozonreinigungen angeboten mit spielzeug generatoren um kohle zu machen.

aber ein ozongenerator mit der 4 mg in der stunde schafft kann vielleicht ein glas wasser entkeimen,aber keine grossen räume bzw ganze häuser.

wenn ihr euer haus entkeimen lasst mit ozon wovon ich 100 % überzeug bin und würde auch jede messung nachmeiner anwendung zulassen das alle keime weg sind.

allerdings sollte man darauf achten wenn sie ihr haus ozonisieren lassen sollte dann diese firma mit einem ozongenerator kommen der mit einem sauerstoff generator betrieben wird und mindestens 20 - 40 gramm stunden produktion hat,damit kann man dann auch was schaffen.

gruß becker

Hier ist ein Link von irgendeiner Zeitung. http://www.openpr.de/drucken/144732/Gerueche-und-Schimmel-einfach-wegnebeln-Neue-Technik-Fogging-wirkt-bei-flaechigen-und-versteckten-Schaeden.html

In der Tat ist es recht schwer da brauchbare Informationen zu finden im Netz. Meistens sind es Werbeseiten oder Firmen die das Teuer Verkaufen wollen.

Der Vorteil von diesem Fogging ist eben das es auch ein kleines Bischen in Oberflächen die Diffusionsoffen sind Eindringt (aber auch nur sehr wenig).

Ozon kann nicht in irgendwelche Oberflächen Eindringen weil es sich SOFORT bei Kontakt mit irgendwelchen Oberflächen Zersetzt. Also für die Reine Raumluftenkeimung oder Entschimmelung würde ein Ozongenerator reichen.

Ich habe schon öfters Ozongeneratoren in Räumen eingesetzt und kann es nur Empfehlen wenn man den Raum 4 Tage lang danach nicht benutzen möchte, man bekommt einen Tag Später immer noch Sofort ( nach 5 Sekunden) Schläfen-Kopfschmerzen und Übelkeit bei Betreten des Raumes und es Stinkt ganz Erbärmlich. Alle Oberflächen Stinken ähnlich wie Wäsche die im Hochsommer in der Sonne auf der Leine hing nur viel Schlimmer und Stärker.

Eine Tiefenwirkung oder gar Schimmelentfernung auf oder in Tapete oder Holz konnte ich in KEINEM Fall der Ozonanwendung Feststellen. Auch meine Versuche Schimmelflecken auf einer Schrankrückwand gezielt aus 20cm Entfernung über 10 Stunden mit dem Ozongenerator (20 Gramm/h) zu Begasen zeigten keinen Großartigen Erfolg. Nur lange Schimmelhaare waren danch abgeknickt Spriesten aber nach Tagen und Wochen wieder Lustig weiter.

Sichtbarer Schimmel auf oder in Tapete oder Holz musste IMMER Manuell mit Chlor oder Wasserstoffperoxid oder anderen Chemikalien Entfernt werden.

Das Fogging habe ich noch nicht selber ausgeführt und kann somit keine Persönliche Erfahrung wiedergeben, kann mir aber Vorstellen das es ein klein wenig Tiefenwirksamer und Zerstörerischer auf Schimmelligen Oberflächen ist als das Ozon. Aber Wunder Bewirkt es auch nicht. Eine Manuelle Reinigung ist immer Vorzuziehen.

Grüße