Katzenallergie je nach Katze?

8 Antworten

Man ist ja eigentlich nie grundsätzlich auf alle Tiere einer Art "allergisch". Man reagiert auf die Einweißstoffe des einzelnen Tieres, die in den Hautschuppen, dem Speichel, dem Urin etc. enthalten sind.

So kann es durchaus passieren, dass jemand auf die eine Katze reagiert, auf die andere jedoch nicht.

Es kommt vor, dass Menschen mit Tierhaarallergie nur auf bestimmte Rasse verzichten müssen. Muss man vorher ausprobieren :)

Ja, „sauber“ ist nur sein Versuch, sich diesen Umstand zu erklären. Ich merke das daheim auch in Bezug auf Pferde. Mein Sohn ist allergisch. Manchmal habe ich einen ganzen Stall ausgemistet, und er merkte mir nicht viel davon an. Aber wenn ich bestimmte Pferde versorgt hatte, fing er schon an zu niesen , wenn ich nur zur Tür hereinkam.

Nein, man reagiert auf bestimmt Stoffe/ Enzyme im Katzenspeichel der auch im Fell ist. Und diese hat jede Katze, egal ob Stubenkatze, verwilderte Hauskatze oder einfach ein Freigänger

Der Freund meiner Mutter ist Asthmatiker. Die Maine Coon meiner Tante war kein Problem. Das liegt an der Rasse und je nachdem, ob die Katze das Allergen (ein Enzym im Speichel) produziert. Alle Katzen putzen sich auch saubere Hauskatzen und haben somit dieses Allergen in im Fell. Hat jetzt nichts mit der sauberen Wohnung zu tun,

Mawiwa  14.02.2020, 17:10

Würde jetzt eher sagen, dass es in der Wohnung im Bezug auf Allergie schlimmer ist, da dann Konten überall Haare sind.