Unsere Goldringe haben anscheinend einen Nickelanteil und nach 3J. ist aufgefallen, dass unsere Haut Allergisch reagiert. Kann man Ringe verändern in💯Gold?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ringe 100%
Eheringe 0%
Nickel 0%
Ausschlag 0%
Verändern 0%
Rötung 0%
Gold 0%

6 Antworten

Ringe

Hallo DanishNougat.

Es wird sich hier bestimmt nicht um die Entstehung einer Nickelallergie handeln.

Menschen, die kein Nickel vertragen, bemerken das sehr schnell, oft schon nach wenigen Stunden.

Nach 3 Jahren erst wird hier etwas anderes der Fall sein. Du schreibst, daß es bei Euch beiden passiert ist.

Was hat sich bei Euch in der Wohnung oder im Haushalt geändert, was das hervorrufen könnte? Benutzt Ihr Mittel seit kurzem, die chemische Bestandstoffe enthalten, worauf nicht geachtet wurde? Andere Seife? Etwas, womit die Hände in Berührung gekommen sein können, das das hervorruft?

Eventuell könnte es sein, daß etwas zwischen Haut und Ring gekommen ist. Nicht bei jedem Händewaschen, Duschen oder Baden etc. zieht man den Ring aus. So ist da keine Luft zwischen gekommen und somit konnte da die Haut nicht auch gereinigt werden.Reparaturen ausgeführt, evtl. am Auto. Könnte da eine Flüssigkeit auf die Hände gekommen sein? Desinfektionsmittel? Könnten die Ringe ein ganz kleines bischen zu eng geworden sein, eigentlich nicht, wäre zufällig bei beiden.

Irgendetwas muß aber eine Art chemische Reaktion auf der Haut verursacht haben. Medikamente? Speisezutaten?

Ich würde empfehlen, das einem Hautarzt zu zeigen. Der könnte eine Möglichkeit für die Ursache herausfinden.

Zu den Ringen selbst. In Deutschland (ob in der gesamten Eu weiß ich nicht) ist seit etlichen Jahren untersagt, im Schmuck Nickel zu verarbeiten. Es kann eine fast nicht meßbare Menge an Nickel im Schmuck vorhanden sein, aber diese soll keine Allergie auslösen. Die Ringe verändern, sodaß sie nur noch aus purem Gold sind, kann man zwar, aber es wäre ein großer Kostenaufwand, Einschmelzen, scheiden und wieder neu verarbeiten.. Außerdem wäre das zu weich, daher wird legiert. Da mit meine ich Gold 999, was es nur bei Barren und Münzen gibt. 750iger Gold wäre das höchste zur Zeit, was bei Schmuck üblich ist.

Wenn herausgefunden wird, wodurch diese Empfindlichkeit entstanden ist, könnt Ihr entsprechend reagieren und habt Kosten gespart..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für eine Legierung habt ihr denn in euren Ringen?

Es gibt viele Möglichkeiten Allergien zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit wäre auch durch Nickel gegeben. Das kann mit der Zeit Allergien auslösen (wo vorher keine war). Allerdings schreibst du, dass ihr die Ringe seit 3 Jahren habt und Nickel ist in der EU bei Schmuck seit 2001 stark eingeschränkt.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Nickel-Verbot-im-Schmuck-zeigt-Wirkung-278218.html

Es kommt natürlich auch noch darauf an woher ihr die Ringe habt und welche Legierung(?).

Eine NickelAllergie kann man gut beim Hausarzt testen lassen. Das würde ich tun bevor ihr die Ringe anpasst.

Generell kann man eure Legierung nicht einfach umändern. Es gibt aber tatsächlich Ringe aus z.B. 999er Gold.

Hier ein paar Beispiele (etwas runter scrollen):

https://www.juwelier-roller.de/ringe/___1000-gold?dir=asc&isLayerAjax=1&order=price

Man könnte z.B. eure Ringe weiten und dann eine Innenschiene aus 999er Feingold einbringen... aber kommt drauf an... bla bla blub... besser erst mal vom Arzt prüfen lassen, bevor man hier unnötig Geld ausgibt.

Viel Erfolg!

Nein, 100% Gold wäre viel zu weich.

100% Gold gibt es nicht, höchstens 999er und daraus macht keiner Schmuck, weil es viel zu weich ist.

Setzt ihr die Ringe öfter ab? Lassen sie sich noch leicht drehen oder sitzen sie bombenfest? Ich tippe eher darauf, dass hier eine Reaktion auf Seifen- oder Desinfektionsmittelreste vorliegt oder es ganz einfach eine (Pilz-)Infektion aufgrund von Feuchtigkeit und Schweiß, sowie Dreckpartikeln ist. Lasst das bitte ärztlich abklären.

Die Legierung kann man zwar durchaus ändern, aber dazu müssen die Ringe eingeschmolzen werden. Der Aufwand wäre absurd groß und es ist leichter, sich einfach neue in höherer Legierung (750 oder 916, wobei letzteres in Deutschland kaum erhältlich ist) anfertigen zu lassen.

Wow. Tausend Dank dafür, hast mir wirklich weitergeholfen. Es ging auch erst richtig los, seitdem wir Desinfektionsmittel nehmen. Macht Sinn. Wir können unsere Ringe schon noch drehen und leicht abnehmen

@DanishNougat

Bitte guckt, dass ihr keine Reste von irgendwas unter dem Ring habt und reinigt dort ab und an mal Finger und Ring.

Jetzt erstmal eine Woche oder so die Ringe ablegen und die wunde Stelle mit einer Salbe behandeln, dazu zeigt ihr das einfach in der Apotheke vor und man wird euch etwas passendes geben.

Alles Gute.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

eine Nickelallergie kann es definitiv nicht sein,

denn Goldlegierungen bestehen aus Feingold,

Feinsilber und Kupfer in verschiedenen Anteilen.

In 333er~Legierungen ist auch noch Messing.

100%iges = 1000er Gold gibt es nicht, nur 999,9.

Eine 333er -, 585er -, 750er - Legierung kann man

nicht einfach so verändern... warum auch?

Man könnte die Ringe einschmelzen usw..

aber das macht überhaupt keinen Sinn.

Wie ich in den deinem Kommentar eben gelesen

habe, liegt es wohl an Desinfektionsmitteln.

Ihr solltet unbedingt das Desinfektionsmittel

wechseln (z.B. Isopropylalkohol nehmen).

Die Ringe erstmal ablassen, bis sich die

Haut wieder regeneriert hat.

lG ✌️