Schwarzes Feld vor dem Auge mit Kopfschmerzen!

15 min. - (Gesundheit, Krankheit, Augen) 30. min - (Gesundheit, Krankheit, Augen) 45. min - (Gesundheit, Krankheit, Augen) 60. min - (Gesundheit, Krankheit, Augen)

10 Antworten

SOFORT zum Augenarzt, das kann eine beginnende Netzhautablösung sein. Wird das nicht rechtzeitig behandelt, kann es zur Erblindung führen.

Oh, das macht mir aber jezt angst :( Ja ich werde heute mal zum Arzt gehen, jezt habe ich keine Schmerzen und auch kein Fleck mehr. LG

@Formel1Fan

Meine Mum hatte diesen Sehausfall auch nur für wenige Minuten und ging beunruhigt zum Augenarzt. Es war eine beginnende Netzhautablösung...die Netzhaut wurde gelasert und quasi wieder "angeheftet".

Wäre sie nicht gegangen, wäre der Schaden imem größer geworden bis hin zum Sehverlust/Erblindung auf dem betroffenen Auge.

Habe schon etwas gefunden, für die die auch so ein Problem haben! Teil 1 Wie entsteht eine Netzhautablösung?

Der häufigste Grund einer Netzhautablösung besteht darin, dass der Glaskörper, welcher das Auge ausfüllt, schrumpft und dabei an der Netzhaut zieht. Wir sprechen dabei von einer Glaskörper-Abhebung. Glaskörper-Abhebungen sind häufig, über 60% der Bevölkerung bekommen im Laufe des Lebens eine solche, d.h. die gallertige Masse, welche das Auge ausfüllt, verliert etwas an Wasser, degeneriert und schrumpft, wie ein Ballon, aus dem man Luft rauslässt. Manchmal entstehen bei diesem Schrumpfungsprozess optische Verdichtungen, die wir als schwarze oder graue Punkte, Schlieren, Mückchen o.ä. wahrnehmen (herumschwimmende Teilchen, auch Mouches volantes genannt; sind nur bei genügend heller Beleuchtung zu sehen, da wir die Glaskörper-Trübungen im Auge drin eigentlich nicht sehen können, sondern den Schatten wahrnehmen, der von diesen auf die Netzhaut geworfen wird.) Eine Glaskörperabhebung (Detachement of vitreous body) ist also häufig und in der Regel nicht gefährlich.

Ein zackenartiges Flackern ?

Das was du hattest habe ich auch und sogar öfters. Das ganze nennt sich eine Migräne und die dabei entstehende Sehstörung nennt sich Aura. Somit hattest du eine Migräne mit Aura. Naja, mittlerweile habe ich sie seit einer Weile nicht mehr gehabt. Das ganze ich meist in 10-30 min wieder komplett weg. Übrig bleiben oft Kopfschmerzen, dir man dann mit einer Tablette gut beheben kann. Eine Netzhautablösung zeigt sich durch Blitze ich immerwieder nur kurz auftreten. Die Migräneblitze sind jedoch durchgehend und vergrößern sich, bis sie nach kurzer Zeit eben verschwinden.

Oft hilft Ausdauersport zur Vorbeugung. Falls dies im seltenen Fällen jedoch durch Sport ausgelöst wird, was etwa nach dem Training oder sogar nach 1- 2 Tage noch auftreten kann. Liegt es an einer Verspannung durch Fehlhaltungen usw.

Dabei empfehle ich an der gesunden Haltung zu arbeiten und dazu richtig ausgeführtes Krafttraining. Oft gibt es günstig Pilates, PowerYoga DVDs beim Aldi, Lidl und co zu kaufen. Da tut man etwas für seine Haltung, Körperspannung etwas.

Arzt:

Helfen kann dir dabei dein Hausarzt, der dich an einen Neurologen weiter schickt.

Teil 2 In etwa 10% der Fälle geschieht diese Glaskörper-Abhebung aber relativ plötzlich und heftig = Akute Glaskörper-Abhebung. Dabei ziehen Glaskörperfasern kräftig an der Netzhaut. Wenn diese unglücklicherweise nicht loslässt, reisst sie manchmal ein (10% der Fälle der akuten Glaskörperabhebung) und es entsteht ein Netzhaut-Loch.

In 10 – 25% der Fälle entsteht dann aus diesem Loch eine echte Netzhautablösung, d.h. die im Auge befindliche Flüssigkeit wird hinter die Netzhaut gespült und löst diese von der Unterlage. Der Netzhaut werden damit wichtige Grundlagen von Ernährung und Sauerstoff-Versorgung entzogen und die Sehzellen sterben ab.

Diese Erkrankung kann in jedem Lebensabschnitt vorkommen, es können also sowohl jüngere wie auch ältere Patienten betroffen sein.

Folgende Symptome sind klassisch:

Blitzen oder seitliches bogenförmiges Leuchten im Auge, besonders deutlich in Dämmerung und Dunkelheit zu sehen, bei Kopfbewegung stärker ausgeprägt
Schatten im Auge, wie eine Wand oder eine grosse Blase, grösser werdend, von unten, oben, oder seitlich
Starke Vermehrung der Flocken, manche Patienten beschreiben „Spinnbubbele“ (Spinngewebe) und andere wilde Figuren
manchmal wird auch aufsteigender Rauch, Rauchwolken oder eine massive Vermehrung von kleinen schwarzen Punkten beschrieben, auch eine plötzliche Zunahme von Nebelerscheinungen sind typisch
Die Netzhaut hat keine Schmerzfasern, die Netzhautablösung tut also in der Regel nicht weh