Kann dieser Baum Allergien auslösen?

3 Antworten

Hallo, das ist eine Blutpflaume.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutpflaume

Dieser Baum ist ein Insektenbestäuber, d.h. die Blütenpollen werden durch Insekten aufgenommen und weitergetragen. Also anders als bei Windbestäubern, wie z.B. Hasel oder Birke, deren Pollen durch die Luft fliegen und so zum Problem für Allergiker werden.
Ich denke deshalb, dass die Blutpflaume für Allergiker unbedenklich ist.

chelseahotel  01.06.2021, 19:15

Bei einer kurzen Netzsuche konnte ich auch nichts über Allergien finden. Nur wenn die Kerne der Früchte verspeist werden, können Menschen mit Nussallergie darauf Reaktionen zeigen.

Schau nach was für ein Baum es ist und welche pollen er in die Luft abgibt. Oder mache den test indem du eine blüte mit zwei fingern reibst und es auf das innere handgelenk schmiert oder es durch irgendeine andere körper öffnung einnimmst.

Der Mensch kann auf so ziemlich alles allergisch reagieren.

Wenn du Beschwerden hast wende dich an deinen Hausarzt.